Go to Top

Datenrettung – Weit verbreitete Mythen bei Endkunden – Teil 2

Datenrettung - Weit verbreitete Mythen

Im zweiten Teil unserer Serie über die häufigsten Mythen bei der Datenrettung beschäftigen wir uns diesmal mit den eingesetzten Ressourcen des Datenretters, der Komplexität einer Datenrettung und den Sicherheitsaspekten, die es zu beachten gilt. Teil 1 ist hier zu finden.

Und los geht’s…

Ressourcen:

Datenrettung ist nicht gleich Datenrettung.

  • Mythos #1: Jeder Anbieter von Datenrettungsservices muss beim Arbeiten mit proprietären oder kundenspezifischen Systemen bestimmte Industriestandards in Bezug auf Datenschutz, Verträge und Sicherheitsfragen einhalten. 
     
    Realität: Unabhängig vom Umfang der Daten, die ggf. wiederhergestellt werden sollen, sollten Sie prüfen, ob der von Ihnen ausgewählte Anbieter die höchsten Industrie- und Behördenstandards erfüllt. Sehr wenige Datenrettungsanbieter verfügen über Reinräume gemäß ISO 5/Klasse 100, über erfahrene Techniker und proprietäre Tools, um spezifische oder komplexe Datenrettungsaufgaben optimal zu erfüllen. Anbieter, die für das Arbeiten mit hochsensiblen Daten autorisiert sind und gemäß nationaler und internationaler Standards arbeiten, stellen außerdem sicher, dass Ihre Daten nie in die falschen Hände gelangen.

    Einige Besonders wichtige Attribute, die der Datenretter vorweisen sollte:

    • Alle Mitarbeiter sollten dem Datenschutz verpflichtet sein und nach den höchsten Sicherheitsstandards arbeiten.
    • Alle Mitarbeiter sollten vor Einstellung einem Background-Check unterzogen werden und eine Geheimhaltungs-Vereinbarung unterschreiben.
    • Es sind gültige AGBs, ein Impressum und Datenschutzvereinbarungen vorhanden.
    • Die wiederhergestellten Daten werden verschlüsselt zurückgesendet.

    Fazit: Überlegen Sie sich bei der Wahl eines Anbieters, ob Sie das Risiko eingehen möchten, Daten endgültig zu verlieren, die noch hätten gerettet werden können, oder auch das Risiko, dass Ihre Daten in falsche Hände geraten. Sehr wenige Anbieter schützen Ihre Daten in angemessener Weise.

  • Mythos #2: Bei jedem Datenrettungsanbieter habe ich die Möglichkeit, mit dem Techniker zu sprechen, der meinen Auftrag bearbeitet. 
     
    Realität: Überraschung! Bei den meisten Anbietern können Sie nicht mit dem Datenrettungstechniker sprechen. Vielfach erfahren Sie noch nicht einmal, welche Daten wiederherstellbar sind, das heißt, Sie kaufen eine Servicemethode ohne Kontrolle darüber, was Sie tatsächlich zurückbekommen. Bei vielen Anbietern werden Sie außerdem mit den wiederhergestellten Daten völlig alleingelassen. Wichtige Fragen, bei denen ein Post-Recovery-Support weiterhelfen könnte, bleiben unbeantwortet.

    Bei der Auswahl eines Datenrettungsanbieters sollten Sie folgende Fragen klären:

    • Können Sie direkt mit einem Datenrettungstechniker sprechen?
    • Arbeitet der Anbieter permanent mit Ihnen zusammen, und informiert Sie über jede Phase des Rettungsprozesses?
    • Ist die Preisgestaltung transparent, sodass Sie Ihre Ausgaben kontrollieren können?

    Fazit: Wenn ein Anbieter Sie nicht mit dem Techniker sprechen lässt, der Ihr Problem bearbeitet, spricht das deutlich gegen diesen Anbieter. In den meisten Fällen haben Sie nur einen Versuch, Ihre Daten zu retten. Danach sind diese Daten verloren. Setzen Sie Ihre Interessen konsequent durch und bestehen Sie darauf, dass Sie den Datenwiederherstellungsprozess verfolgen können und danach auch bei der Migration der wiederhergestellten Daten in Ihre Umgebung unterstützt werden.

  • Mythos #3: Alle Datenrettungsanbieter geben mir die nötigen Informationen, damit ich eine fundierte Entscheidung darüber treffen kann, ob ich die Datenwiederherstellung in Auftrag gebe. 
     
    Realität: Nicht jeder Anbieter gibt potenziellen Kunden die erforderlichen Informationen, um eine fundierte Entscheidung bezüglich der Datenwiederherstellung zu treffen. Häufig sind die Informationen sehr vage, und es kostet Sie viel Mühe herauszufinden, welche Daten Sie wirklich wiedererhalten, wie die Qualität dieser Daten ist und welches die kosteneffizienteste Datenrettungs-Methode ist.

    Achten Sie darauf, dass Ihr Datenrettungsanbieter folgende Leistungen anbietet:

    • Eine ausführliche telefonische Beratung, eine Evaluierung Ihres speziellen Falles von Datenverlust und eine transparente Diagnose des Mediums.
    • Einen übersichtlichen Diagnosebericht mit einer Auflistung aller wiederherstellbaren Dateien.

    Fazit: Wählen Sie einen Anbieter, der in jeder Phase des Wiederherstellungs-Prozesses Transparenz bietet – von der ersten Beratung über den Status Ihrer Daten während der Datenwiederherstellung bis zum Preis. Warum die Nerven mit vagen Informationen strapazieren? Warum für eine Datenrettung bezahlen, ohne zu wissen, was Sie wiederbekommen?

  • Komplexität:

    Mehr Daten bedeuten nicht unbedingt mehr Probleme.

    • Mythos #1: Daten können nur nach Festplattenschäden gerettet werden. Verschlüsselte Daten und logische Fehler bei typischen Home-Anwendungen, z.B. dem E-Mail-Programm, sind nicht wiederherstellbar. 
       
      Realität: Die Chancen, Daten aus Anwendungen wie z.B. einem E-Mail-Programm wiederherzustellen, sind ähnlich wie bei der Wiederherstellung von Festplatten (und manchmal sogar höher). Da immer mehr Daten auf neuen Speichertechnologien gespeichert sind – z.B. auf Tablets, in Cloud-Umgebungen oder mobilen Geräten – ist es entscheidend, dass Sie einen Anbieter mit ausreichend Erfahrung und proprietären Wiederherstellungs-Technologien wählen. Das erhöht deutlich die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Ihre persönlichen Daten wiedererhalten.

      Hinzu kommt, dass Privatanwender immer häufiger auf Verschlüsselung setzen, um sensible oder persönliche Informationen zu schützen. Auch das trägt dazu bei, dass die Komplexität des Prozesses erhöht wird. Bei der Auswahl eines Datenrettungsanbieters sollten Sie folgende Kriterien überprüfen:

      • Hat der Datenretter das Know-How, die Erfahrung und die Tools, korrupte Daten und Dateien zu retten und wiederherzustellen – wie E-Mails, Word-Dokumente, Datenbanken, Präsentationen, Tabellen etc.
      • Hat der Anwender spezifische Toolsets für die Rettung von verschlüsselten Daten entwickelt? Kann er verschlüsselte Daten wiederherstellen und sie Ihnen in verschlüsselter Form zurückgeben?
      • Bietet der Anbieter unterschiedliche sichere Datenrettungsmethoden an – für eine möglichst schnelle und erschwingliche Rettung?

      Fazit: Oft stehen die Chancen bei einer Rettung von verschlüsselten Plattformen besser als bei einer Rettung von herkömmlichen Festplatten. Doch ist es wichtig, einen Datenrettungsanbieter zu wählen, der kontinuierlich in Forschung und Entwicklung investiert hat, um proprietäre Toolsets und Prozesse für neue Speichertechnologien zu entwickeln.

    • Mythos #2: In einem Notfall funktioniert der Zugriff auf Backup-Dateien wesentlich schneller als die Datenwiederherstellung. 
       
      Realität: Die Realität ist, dass viele Privatkunden ihre Daten überhaupt nicht sichern, und wenn sie es tun, dann nur die Daten auf ihren Computern. Mobile Geräte, Musik-Player oder SSD/Flash-Speichermedien werden häufig vergessen. Außerdem sind die gesicherten Daten nicht immer aktuell oder das Medium ist nicht mehr auf dem neuesten Stand. In diesem Fall kann ein Datenverlust nur mit der Hilfe eines zuverlässigen Datenrettungsanbieters behoben werden.

      Wenn Sie sich voll darauf verlassen, dass Sie im Notfall noch auf Ihre Sicherungsdateien zugreifen können, setzen Sie alles auf eine Karte. Langfristig sparen Sie Zeit und Nerven, wenn Sie sich schon vorab um die Kontaktinformationen zu einem zuverlässigen Datenretter kümmern.

      Fazit: Verlassen Sie sich nicht ausschließlich darauf, dass Sie im Notfall auf Ihre Backup-Dateien zugreifen und Ihre Daten so retten können. Vielfach ist es wesentlich schneller und kosteneffizienter, wenn ein Datenrettungsanbieter prüft, welche Daten gerettet werden können. Bei der Auswahl eines Datenrettungsanbieters sollten Sie sicherstellen, dass der Anbieter verschiedene Service-Level und Methoden für die effiziente Datenwiederherstellung anbietet (einschließlich Do-it-Yourself-Lösungen und Labor-Services), damit Sie die optimale Lösung wählen können.

    • Mythos #3: Große Datenrettungsanbieter konzentrieren sich grundsätzlich auf die Anforderungen großer Unternehmen und investieren wenig Zeit und Mühe in die Belange von Privatanwendern. 
       
      Realität: Ein guter Datenrettungsanbieter beschäftigt spezialisierte Techniker, um Aufträge jeglicher Größe zu bewältigen, und bietet außerdem verschiedene Datenrettungsservices an, um verlorene oder nicht zugängliche Daten von Laptops, Desktops, Mobilgeräten und SSD-/Flash-Laufwerken wiederherzustellen.

      Ein guter Anbieter kann für jedes Betriebssystem Daten wiederherstellen, unabhängig von:

      • Hersteller, Modell und Marke
      • Generation des Laufwerks
      • Ursache des Datenverlusts – von einfach bis hochkomplex

      Fazit: Nur mit einem Datenrettungsanbieter, der allen Kunden – vom Großunternehmen bis zum Privatanwender – maßgeschneiderte Lösungen anbietet, können Sie sicher sein, dass Sie den für Sie optimalen Service erhalten.

    Sicherheit:

    “Sicher” ist heutzutage ein sehr dehnbarer Begriff.

    • Mythos #1: Jeder Datenrettungsanbieter liefert denselben vertrauenswürdigen
      Service. Daher weiß ich, dass meine Daten immer in guten Händen sind.
       
       
      Realität: Das wäre schön. Doch anstatt davon auszugehen, dass der Anbieter Ihre Interessen in den Mittelpunkt stellt, sollten Sie entsprechende Prüfungen vornehmen. Beschädigte Daten sind schlimm genug, doch sie für immer zu verlieren, kann dramatisch sein. Prüfen Sie, ob der von Ihnen ausgewählte Datenrettungsanbieter vertrauenswürdig ist, für den Umgang mit hochsensiblen Daten autorisiert ist und nach nationalen Sicherheits-Standards arbeitet.Fazit: Viele Datenrettungsanbieter behaupten, dass ihnen vertrauenswürdiger Service und hohe Sicherheit wichtig sind. Sie müssen jedoch als Kunde Ihre Interessen selbst vertreten und sicherstellen, dass Ihre wertvollsten Daten geschützt sind.
    • Mythos #2: Meine Daten sind kennwortgeschützt, deshalb muss ich einen Diebstahl meiner persönlichen Informationen nicht fürchten. 
       
      Realität: Überlegen Sie, was passiert, wenn Ihre Kontoauszüge, Kreditkartenabrechnungen, Steuerdaten oder medizinischen Informationen in die falschen Hände geraten. Leider bietet keine Technologie einen hundertprozentigen Schutz gegen Diebstahl, und verlorene Daten können in der Regel schnell wiederhergestellt werden – unabhängig davon, ob die Festplatte einen internen Fehler hat oder durch Außeneinwirkung beschädigt wurde. Die Annahme, dass persönliche Informationen, die Sie versteckt oder gelöscht haben, nicht mehr gestohlen werden können, ist riskant.

      Prüfen Sie, ob Ihr Datenrettungs-Anbieter eine lange Erfolgsgeschichte vorweisen kann und über erfahrene Ingenieure und Techniker verfügt, die Ihre wiederhergestellten Daten schützen und sie in einem verschlüsselten Format zurückgeben.

      • Alle Mitarbeiter sollten dem Datenschutz verpflichtet sein und nach den höchsten Sicherheitsstandards arbeiten.
      • Alle Mitarbeiter sollten vor Einstellung einem Background-Check unterzogen werden und eine Geheimhaltungs-Vereinbarung unterschreiben.
      • Es sollten gültige AGBs, ein Impressum und Datenschutzrichtlinien vorhanden sein.
      • Die wiederhergestellten Daten werden verschlüsselt zurückgesendet.

      Realität: Gehen Sie nicht davon aus, dass Ihre Daten sicher sind, nur weil sie kennwortgeschützt sind. Entscheiden Sie sich für einen Datenrettungsanbieter, der für die Sicherheit Ihrer sensiblen Informationen Sorge trägt und die Daten immer in einem verschlüsselten Format zurückgibt.

  • Mythos #3: Ich möchte meine Daten überhaupt nicht in die Hände von Dritten geben, weil ich dann nicht mehr kontrollieren kann, was mit ihnen passiert und wo sie verbleiben. 
     
    Realität: Persönliche Daten wie z.B. Ihre Fotos und andere unwiederbringliche Erinnerungen sind von unschätzbarem Wert. Jeder Datenrettungs-Anbieter, der Sie als Kunden ernst nimmt, wird Ihnen jederzeit Einblick in den Status und die Qualität der wiederherstellbaren Dateien geben. Ein erstklassiger Datenrettungsanbieter verfügt über die nötige Expertise, in enger Absprache mit seinen Kunden Daten zu schützen und schnell auf Fälle von Datenverlust zu reagieren. Ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl eines Datenrettungsanbieters für Sie sollte deshalb sein, dass der Anbieter transparente Services bietet und Ihnen jederzeit mitteilen kann, wo sich Ihre Daten befinden. 
     
    Fazit: Nachdem bereits der Datenverlust an Ihren Nerven gezehrt hat, sollte nicht auch noch die Unsicherheit hinzukommen, wo Ihre Daten hingehen und ob Sie sie zurückerhalten. Ein hervorragender Datenrettungsanbieter versteht, dass eine schnelle Reaktion auf jede Art von Datenverlust unabdingbar ist, und gewährt Ihnen einen genauen Einblick in den Verbleib Ihrer Daten. Wir hoffen, dass wir Ihnen mit den vorgestellten Mythen über die Datenrettung helfen konnten, dass Sie sich im Fall der Fälle für den – für Ihren individuellen Fall – passenden Datenrettungsanbieter entscheiden können. Um Sie dabei zusätzlich zu unterstützen, haben wir auch eine Checkliste entwickelt, die Sie hier herunterladen können http://www.krollontrack.de/CMS/library/datenrettungs-mythen-Checkliste.pdf
  • Bildquelle: Didi01/pixelio.de