Go to Top

Erasure Verification Services – Wer braucht das und Warum?

Dass das Verschieben von Daten in den Papierkorb nicht ausreicht und kein sicheres Löschen darstellt, haben wir schon öfter an dieser Stelle herausgestellt. Und vor einigen Tagen haben wir hier im Blog über die verschiedenen Methoden der Datenlöschung berichtet, aber wie weiß man, ob die gewählte Löschmethode auch 100% effektiv ist? Was ist, wenn man von einem Drittanbieter einen Nachweis über die erfolgte Löschung benötigt, entweder weil der Kunde es verlangt oder weil man es aus regulatorischen Gründen selber benötigt? Der Erasure Verification Service bietet Unternehmen und Herstellern einen schriftlichen Nachweis über die Wirksamkeit ihres Löschprozesses.

Datenlöschung ist aktuell ein heißes Thema in den Nachrichten. Unternehmen stehen unter „Feuer“, weil auf die eine oder andere Art Daten an die Öffentlichkeit „durchgesickert“ sind. Viele Unternehmen auf der ganzen Welt erhalten Anfragen von ihren Kunden, die eine Überprüfung und einen Nachweis durch Dritte fordern, dass ihre personenbezogenen Daten auch sicher entsorgt wurden. Es ist für Firmen ein integraler Teil ihrer Datenschutz-Aufgaben dafür zu sorgen und nachzuweisen, dass alle Datenlöschungen richtig durchgeführt werden, damit sowohl die Datensicherheit als auch der Datenschutz gewährleistet ist. Um das sicherzustellen wenden sich betroffene Unternehmen an Kroll Ontrack, um ihre Easure Verfication Services in Anspruch zu nehmen.

Es sind nicht nur Unternehmen die die Erasure Verification Services nutzen, sondern sogar Storage-Hersteller, um Kundenbedürfnisse zu befriedigen. Kürzlich schrieb ein Mitarbeiter von NetApp in einem Gast-Beitrag für unseren amerikanischen Blog über seine Erfahrungen mit dem Erasure Verifcation Service: „ Wenn ein NetApp-Kunde einen Nachweis darüber verlangt, dass die NetApp Disk Sanitization auch wirklich alle Benutzerdaten auf dem System entfernt hat, wendet sich NetApp an Kroll Ontrack, das weltweit führende Datenrettungsunternehmen und Preisträger des Storage Visions Award 2015 für Erasure Verification Service (EVS). Kroll Ontrack nutzte propietäre Werkzeuge, um die Festplatten-Löschfunktion der NetApp® Data ONTAP® Software auf einem FAS 2240 Storage Controller mit internen HDD/SSD-Speichern zu überprüfen.“

Storage-Hersteller haben zudem damit begonnen ihre integrierten Löschfunktionen und -Werkzeuge bereits bei der Entwicklung auf ihre Wirksamkeit hin zu testen. Micron® beispielsweise, ein Anbieter von Storage-Systemen und SSD-Laufwerken, hat seine sogenannte „Storage Executive Software“ entwickelt, um Festplatten über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg verwalten zu können. Die Software bietet dabei auch die sogenannte „Sanitize Drive“-Funktion (Festplatten-Säuberung), die zusammen mit anderen Funktionen für Micron SATA-Festplatten verwendet werden kann. Denn wie auch die Kunden anderer Hersteller, fragen zunehmend auch die Micron-Käufer nach einer Datenlöschfunktion. Aus diesem Grund wollten die Micron-Manager sichergehen, dass ihre Datenlöschung auch zu 100% effektiv ist. Micron wandte sich deshalb an Kroll Ontrack, um testen und überprüfen zu lassen, dass ihre Festplatten mit der Sanitize-Funktion auch wirklich hundertprozentig gelöscht werden können.

Bei unserem Erasure Verification Service können wir Festplatten und Laufwerke, die gelöscht wurden testen und überprüfen, ob die Daten tatsächlich komplett ausgelöscht wurden. Wenn wir ein Laufwerk überprüfen und Daten darauf finden, informieren wir umgehend den Kunden darüber. Diese können dann ihre eingesetzten Verfahren überprüfen und erneut einsetzen, bis alle Daten auch wirklich endgültig gelöscht wurden.

Dieser Service wurde extra für Kroll Ontrack Kunden entwickelt, um noch besser ihre Bedürfnisse abzudecken. Warum sollte man sich bei der Datenlöschung an Kroll Ontrack wenden? Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Wenn das weltweit führende Datenrettungsdienstleister die Daten nicht mehr wiederherstellen kann, kann man sicher sein, dass es auch niemandem sonst gelingt.

Bildnachweis: Klicker/pixelio.de