Go to Top

Globaler IT-Dienstleister setzt bei Legacy-Tape-Restore für Großkunde auf Ontrack® DataAdvisor™

Legacy-Tape-Restore

Eine der zeitintensivsten, kostenintensivsten und schwierigsten Aufgaben, die die Mitglieder der Unternehmens-IT durchführen müssen, sind Datenverlagerungen oder der Wechsel des externen IT-Dienstleisters. Diese vergleichbaren Aufgaben werden meist auf Grund einer Management-Entscheidung über den Wechsel der Server oder der Hardware-Produkte, der Rechenzentren selbst oder eines Dienstleisters getroffen. In einigen Fällen wird die Entscheidung durch den Kunden deshalb getroffen, um innerhalb eines größeren Projektes die IT-Infrastruktur zu einem einzigen Dienstleister zu verlagern und dabei die Hardware zu konsolidieren.

Das war der Fall bei einem multi-Millionen Projektvertrag in Britischen Pfund, den ein weltweit agierender IT-Dienstleister von einem englischen Post- und Paketdienst erhalten hatte. Innerhalb eines größeren Infrastruktur- und Hosting-Projekts musste der Dienstleister auch die Kunden Backup-Lösungen verschieben. Das Backup-Tape-Archiv bestand aus mehr als 80.000 Bändern, die der Kunde über ein Jahrzehnt gesammelt hatte. Die Tape-Formate, die dabei verwendet wurden, waren eine Mischung aus LTO 1 bis 6 sowie völlig anderen Formaten. Die Tapes enthielten Daten von verschiedenen veralteten Backup-Produkten.

Aufgrund von technischen, physikalischen und finanziellen Zwängen konnten diese nicht auf das neue System des Dienstleisters umgestellt werden. Allerdings sollten die Daten von diesen Backups immer noch für eine Vielzahl von geforderten Zwecken zugänglich sein und deshalb war eine Migration für die Nutzung eines Legacy Migration Services hier erforderlich.

Eine neue Lösung musste deshalb gefunden werden. Der globale IT-Dienstleister fand es in den Tape Services von Kroll Ontrack und seinem neuen Produkt Ontrack® DataAdvisor™. Mit der Tape Management Lösung kann der Inhalt alter Backup-Bänder nun schnell über ein einfach zu bedienendes Web-Portal mit verschiedenen Suchmöglichkeiten gefunden werden.

Der erste Schritt war, dass der Kunde die Backup-Katalog-Datenbank-Dateien zur Verfügung stellte, die über eine sichere FTP-Verbindung zu Kroll Ontrack hochgeladen wurden. Entwicklungsingenieure von Kroll Ontrack konvertierten die verschiedenen unterschiedlichen Backup-Katalog-Datenbank-Dateien in ein einziges gemeinsames Format, das völlig unabhängig von den vorherigen Backup-Software-Katalogen ist. Die neuen Katalogdateien wurden in den Ontrack DataAdvisor eingespielt, der eine konsolidierte Betrachtung aller Legacy Backup Kataloge in einer einzigen und einfach zu nutzenden Inventaransicht bietet. Alle damit verbundenen Backup-Tapes wurden dann in eine sichere Bandlagerstätte verbracht und die Datenwiederherstellungsdienstleistungen wurden Kroll Ontrack übertragen.

Mit dieser kombinierten Lösung von Bandverwaltung und Migrationsdiensten sowie dem DataAdvisor Web-Portal ist das IT-Dienstleistungsunternehmen nun in der Lage, schnell auf Kunden-Legacy-Tape-Wiederherstellungsanfragen zu reagieren und den Inhalt der Kunden-Tapes leicht zu identifizieren und nach benötigten Dateien zu suchen und dabei den strengen SLAs gerecht zu werden. Eine Daten-Wiederherstellungs-Anforderungsdatei für die erforderlichen Daten können einfach vom Kunden erstellt werden; die entsprechenden Tapes würden dann aus dem Lager für die spätere Wiederherstellung identifiziert und angefordert werden.

Mit diesem Verfahren ist der Endkunde nun in der Lage alle regulatorischen und rechtlichen Verpflichtung bezüglich der auf den Legacy-Tapes gespeicherten Daten zu erfüllen. Dabei erfordert diese Lösung keine Umsetzung einer neuen Technologie auf Seiten des IT-Dienstleisters oder seines Großkunden.

Darüber hinaus musste durch die Verwendung der Technologie-Services von Kroll Ontrack keine Legacy-Wiederherstellungs-Infrastruktur aufgebaut werden, was zur Folge gehabt hätte, dass eine teure laufende Lizenzierung mehrerer Server und Backup-Anwendungen nötig geworden wäre.

Mehr Informationen über DataAdvisor™ und die Tape Services von Kroll Ontrack finden Sie sowohl in unserem Blog sowie auf der Kroll Ontrack-Website:

https://www.krollontrack.de/blog/?s=DataAdvisor

https://www.krollontrack.de/produkte/data-advisor/

Bildquellennachweis: Kroll Ontrack