15 Januar 2002

Ontrack auf Expansionskurs: Neue Büros in Italien und der Schweiz

Das Böblinger Datenrettungsunternehmen ist künftig mit Niederlassungen in Mailand und Lugano vertreten

Böblingen, 15. Januar 2002. Ab dem 15. Januar 2002 wird der Datenrettungsexperte Ontrack mit eigenen Büros in Italien und der Schweiz vertreten sein. Dabei schließt sich Ontrack mit Blacker, einem ebenfalls auf Datenrettungsdienste spezialisierten Unternehmen, zusammen. Des weiteren ist Ontrack seit kurzem auch in Polen aktiv: Hier wird das Unternehmen über den Lizenzpartner MBM Komputer vertreten.

Sowohl Ontrack als auch Blacker verfügen über eine langjährige Erfahrung im Bereich Datenrettung und bieten ihren Kunden hoch professionelle Instrumente zur Datenrettung sowie einen hervorragenden Service, der durch die Fusion auch geographisch noch erweitert werden soll. "Wir begrüßen den Zusammenschluss mit Ontrack und die damit einhergehende Anbindung an ein international erfolgreich agierendes Unternehmen sehr", sagt Ronald Willemse, Geschäftsführer bei Blacker. "Wir sind sicher, dass wir durch die Bündlung der Kompetenzen und des Know-hows den Datenrettungs-Service für unsere Kunden noch weiter verbessern können. Die Erfahrungen von Ontrack und Blacker ergänzen sich hier in idealer Weise."

Der Servicegedanke steht für Peter Böhret, Geschäftsführer der Ontrack Data Recovery GmbH, ebenfalls im Vordergrund: "Auch von Deutschland aus haben wir schon viele Datenrettungsfälle für Italien und die Schweiz erfolgreich bearbeitet. Der Wunsch vieler Kunden war jedoch, dass es Ansprechpartner direkt vor Ort gibt. Durch den Zusammenschluss mit Blacker können wir diese Erwartung jetzt erfüllen und unseren Kunden somit den bestmöglichen Service bieten", erklärt Peter Böhret. "Dabei profitieren wir davon, dass Blacker ein etabliertes Unternehmen im Bereich Datenrettung ist und sich in den vergangenen Jahren sowohl in Italien als auch in der Schweiz einen großen und zufriedenen Kundenstamm aufgebaut hat."

Durch den polnischen Lizenzpartner MBM Komputer aus Katowice ist Ontrack außerdem erstmals im osteuropäischen Raum aktiv. "Die Länder Osteuropas sind für uns sehr attraktive Märkte. Mit der Lizenzvergabe an MBM Komputer haben wir den ersten Schritt getan, diese Märkte zu erschließen"; so Peter Böhret. "Wir sind sicher, dass dies den Auftakt für weitere Geschäftstätigkeiten in Osteuropa darstellt."

Die Kontaktdaten der neuen Ontrack-Büros in Italien und der Schweiz ab dem 15. Januar 2002 lauten:

Schweiz:

Ontrack Switzerland S.a.g.l.
Via Bressanella 1c
CH - 6828 Balerna
Kontakt : Ronald Willemse
E-Mail: rwillemse@ontrack.com

Italien:

Ontrack Italia S.r.l.
Corso di Porta Vittoria, 10
I - 20122 Milano
Kontakt : Oscar Macchi |
E-Mail: omacchi@ontrack.com

Kurzporträt Blacker

Die Firma Blacker (gegründet in der Schweiz in 1982) hat sich, als erste Firma in Italien, ausschließlich spezialisiert auf professionelle Datenrettungsdienste. Dank der langjährigen Erfahrung und der hohen Erfolgsrate werden die Dienstleistungen von Blacker auch immer mehr auf internationalem Niveau beansprucht. Über die Infrastrukturen in der Schweiz und in Italien werden viele wichtige und vertrauliche Datenrettungen für Firmen, öffentliche Verwaltungen und Privatanwender durchgeführt.

Kurzporträt Ontrack Data Recovery GmbH

Ontrack mit dem internationalen Headquarter in Minneapolis ist ein führender Anbieter von Software und Services im Bereich Datenverfügbarkeit und Datenrettung und bietet seinen Kunden Lösungen zum Schutz, Backup und Wiederherstellen von wertvollen Daten und setzt dabei hunderte selbst entwickelter Werkzeuge und Methoden ein. So ist Ontrack in der Lage, verschwundene und beschädigte Daten zu retten - ganz gleich, welches Betriebssystem und welcher Datenspeicher verwendet wurden. Die Datenrettung kann vom Kunden selbst durchgeführt werden oder ferngesteuert von Ontrack per Modem oder über das Internet oder in den Ontrack-Laboren. Ontrack bietet eine Serie ausgezeichneter Software-Werkzeuge an, die einerseits möglichem Datenverlust vorbeugen und andererseits den Umgang mit PCs unter einem Windows-Betriebssystem vereinfachen - z.B. ZipMagic 4.0, Fix-It Utilities 4.0, SystemSuite 4.0 und Internet Cleanup 2.0. Ontrack hat in Deutschland seit 1996 seinen Firmensitz in Böblingen und beschäftigt zurzeit rund 35 Mitarbeiter.