4 September 2002

Corporate-Partner Programm – Ontrack weitet Partner-Netz aus

Böblinger Datenrettungsspezialist stimmt Dienstleistungen individuell auf Partner ab

Böblingen, 05. September 2002. Die Ontrack Data Recovery GmbH bietet mit ihrem Corporate-Partner Programm Großunternehmen und Konzernen die Möglichkeit zur zentralen Abwicklung aller Datenrettungsfälle. Die Böblinger Spezialisten entwickeln gemeinsam mit den zuständigen IT-Administratoren individuelle Maßnahmen, die eine zentrale Anlaufstelle im Unternehmen für Datenrettung ermöglichen. Hierbei geht es vor allem darum, einen verbindlichen Prozess, interne Ansprechpartner und feste Koordinationsabläufe für den Fall von Datenverlust festzulegen und entsprechende Kontaktinformationen innerhalb der Unternehmen zu verbreiten.

"In zahlreichen Großunternehmen mit mehreren Niederlassungen und IT-Abteilungen werden gerade Fragen der Datensicherheit und der Vorgehensweise bei einem möglichen Datenverlust nicht zentral bearbeitet", sagt Margret Horn, Senior Account Managerin der Ontrack Data Recovery GmbH, "Mit unserem Corporate-Partner Programm bieten wir den Firmen für ihre Strukturen maßgeschneiderte Lösungen, die helfen sollen im Krisenfall Datenrettung schnell, einheitlich und professionell durchzuführen."

Konkret läuft eine solche Partnerschaft über die Bereitstellung von aktuellen Informationen im Intranet, über regelmäßige Updates aller Niederlassungen und IT-Abteilungen auch innerhalb der Unternehmen ab - zumeist anhand von Newslettern, Rundschreiben und Meetings. Die gesteuerte Verbreitung von Informationen ist auch deshalb wichtig, damit bei Datenverlust zügig und einheitlich erste Maßnahmen eingeleitet werden können - und damit das betroffene Unternehmen schnellstmöglich in den Genuss der bevorzugten Partner-Abwicklung bei Diagnose und Datenrettung kommt.

Zudem bietet Ontrack seinen Partnern einen benutzergeschützten Online-Bereich, das sogenannte Partnerforum. Hier erhalten die Partner spezielle Informationen zu Ontrack, Ontrack Produkten und neuesten Entwicklungen, können auf Dokumente zugreifen, sich aktuelle Partnerinformationen herunterladen und vieles mehr. Das Partnerforum vereint unter einer Schaltfläche alle wichtigen Punkte für die Ontrack Partner.
Insgesamt hat Ontrack drei Servicevarianten im Angebot: Neben dem Standard-Service, bei dem die Datenrettungsfälle der Reihenfolge nach bearbeitet werden gibt es für dringende Fälle den Express-Service. Dabei garantiert Ontrack, dass der defekte Datenträger sofort nach der Ankunft im Böblinger Datenrettungslabor bearbeitet wird. Die Bearbeitung erfolgt dann während der erweiterten Geschäftszeiten (Mo - Sa von 8.00 bis 18.30 Uhr).
Für absolute Notfälle bietet Ontrack außerdem den 24-Stunden-Notfall-Service. Die Datenrettungsingenieure arbeiten hierbei rund um die Uhr - auch am Wochenende - am jeweiligen Auftrag. Ontrack beginnt direkt nach dem Eintreffen des Datenträgers mit der Arbeit.
Ontrack Corporate-Partner erhalten auf den Standard-Service einen kostenlosen Upgrade auf den speziellen Partner-Eil-Service, bei dem Partneraufträge einer speziellen, bevorzugten Abwicklung unterliegen.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.ontrack.de/partner

Kontakt über: Margaret Horn, Senior Account Managerin, mhorn@ontrack.de, Telefon 07031/644-285.

Kurzporträt Ontrack Data Recovery GmbH
Ontrack Data Recovery GmbH ist eine 100%ige Tochter von Kroll Ontrack Inc. und ein führender Anbieter von Services und Software im Bereich Datenrettung und Datenverfügbarkeit und bietet seinen Kunden Lösungen zum Schutz, Backup und zur Wiederherstellung von wertvollen Daten. Ontrack setzt dabei hunderte selbst entwickelter Werkzeuge und Methoden ein. So ist Ontrack in der Lage, verschwundene und beschädigte Daten zu retten - ganz gleich, welches Betriebssystem und welcher Datenspeicher verwendet wurden. Die Datenrettung kann vom Kunden selbst durchgeführt werden oder ferngesteuert von Ontrack per Modem oder über das Internet oder in den Ontrack-Laboren.
Ontrack bietet eine Serie ausgezeichneter Software-Werkzeuge an, die einerseits möglichem Datenverlust vorbeugen und andererseits den Umgang mit PCs unter einem Windows-Betriebssystem vereinfachen - z.B. ZipMagic 4.0, Fix-It Utilities 4.0, SystemSuite 4.0 und Internet Cleanup 2.0. Ontrack hat in Deutschland seit 1996 seinen Firmensitz in Böblingen und beschäftigt zurzeit rund 37 Mitarbeiter.

Kontakt:

Barbara Fritton Ina Brendt/Thorsten Kieren
Supervisor Marketing Project Management Trimedia Communications Deutschland GmbH
Ontrack Data Recovery GmbH Lindemannstraße 75
Hanns-Klemm-Straße 5 40237 Düsseldorf
71034 Böblingen 0211/96485-31 (Tel.)
07031/644-289 (Tel.) 0211/96485-45 (Fax)
07031/644-100 (Fax) E-Mail: inabrendt@dus.trimedia.de
E-Mail: bfritton@ontrack.de thorstenkieren@dus.trimedia.de