1 Oktober 2002

V Communications erwirbt preisgekrönte Ontrack®-Produkte

Unternehmen erweitert Familie ihrer PC Utilities Software

SAN JOSE, CA, 01.Oktober 2002 - V Communications, ein führender Entwickler und Anbieter fortschrittlicher Software Utilities, gab heute den Erwerb mehrerer preisgekrönter PC-Utility-Produkte der Kroll Ontrack Inc. bekannt. Kroll Ontrack Inc. ist ein Anbieter von Dienstleistungen zur Datenrettung und elektronischen Beweissicherung und hundertprozentige Tochter der Kroll Inc. (NASDAQ: KROL), einem internationalen führenden Sicherheits-Beratungsunternehmen. Bei den Produkten handelt es sich um SystemSuite™, Fix-It Utilities™ und PowerDesk®, ZipMagic®, Internet Cleanup™ und EasyUninstall™, die alle mit Wirkung vom 01. Oktober 2002 in das vollständige Eigentum von V Communications übergehen und von V Communications vermarktet und vertrieben werden. Die Produkte werden unter dem Label von V Communications freigegeben und neben den erfolgreichen VCOM Software-Utilities System Commander®, CD Anywhere® und Partition Commander® angeboten. Durch den Erwerb dieser Produkte baut V Communications seine Position im Bereich der Consumer Utilities aus.

"Die preisgekrönte Qualität der Ontrack Software, ebenso wie deren bekannter Markenname, werden unsere Stellung im Markt der Consumer Utilities weiter verstärken", sagte Frank van Gilluwe, Präsident von V Communications. "Wir planen ein weiteres Wachstum von V Communications durch den Erwerb von Qualitätsprodukten, die in unsere Strategie passen, eine vollständige Utilities Produktlinie für Konsumenten, erfahrene Benutzer, Entwickler und Unternehmenskunden anzubieten", fügte van Gilluwe hinzu.

"Wir sind stolz auf die Produkte und freuen uns, dass sie in das Eigentum eines Qualitätsunternehmen wie V Communications übergehen," sagte Peter Böhret, Geschäftsführer der Ontrack Data Recovery GmbH, der deutschen Tochter von Kroll Ontrack Inc.. "Wir haben uns entschieden, weitere Investitionen in die Forschung und Entwicklung der Produkte und Dienstleistungen zur Datenrettung und elektronischen Beweissicherung zu tätigen, bei denen Kroll Ontrack marktführend ist. Die PC-Utility-Produkte passen hervorragend in die Wachstumsstrategie von V Communication und stellen eine optimale Ergänzung ihrer bestehenden Produktfamilien dar."

Die Verkaufsbedingungen werden vertraulich behandelt.

Informationen zu V Communications
V Communications entwickelt seit 1986 Lösungen für Benutzer von Personal Computern. Die Produkte der Firma, die sich an das gesamte Spektrum von PC-Benutzern richten, stehen weltweit über den Handel, Vertriebspartner und Vertriebskanäle von Unternehmen zur Verfügung und sind für ihre hervorragende Qualität und Zuverlässigkeit bekannt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in 2290 North First St., Suite 101, San Jose, Kalifornien, ist unter der Telefonnummer 01-800-648-8266 oder per Fax unter 01-408-965-4014 erreichbar. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website von V Communications unter http://www.v-com.com oder per E-Mail unter sales@v-com.com.

Informationen zu Kroll Ontrack Inc.
Kroll Ontrack Inc., eine hundertprozentige Tochter der Kroll Inc., bietet Dienstleistungen zur Datenrettung und elektronischen Beweissicherung an, die Einzelpersonen, Unternehmen, Anwaltskanzleien und Behörden dabei unterstützen, elektronische Daten schnell und kosteneffektiv wiederherzustellen. Kroll Ontrack, zuvor unter dem Namen ONTRACK Data International, Inc. bekannt, bringt Technologie-Know-how in Kroll ein, dem Weltmarktführer für Risikoberatung. Kroll Ontrack ist online unter https://www.krollontrack.com erreichbar.

System Commander, Partition Commander und CD Anywhere sind eingetragene Marken der V Communications, Inc. Die in diesem Dokument verwendeten Marken- und Produktnamen von ONTRACK bzw. Ontrack sind in gewissen Ländern Marken oder eingetragene Marken der Kroll Ontrack, Inc. Alle anderen Marken und eingetragenen Marken sind Eigentum des jeweiligen Unternehmens.

Kurzporträt Ontrack Data Recovery GmbH
Die Ontrack Data Recovery GmbH ist eine 100%ige Tochter von Kroll Ontrack Inc. und ein führender Anbieter von Software und Services im Bereich Datenverfügbarkeit und Datenrettung. Zur Wiederherstellung verlorener Daten bietet Ontrack drei Varianten: Die klassische Datenrettung für Festplatten, Bänder und Wechselmedien mit interner oder physikalischer Beschädigung findet in den Laboren und Reinräumen von Ontrack statt. Die Remote Data Recovery (RDR), die von Ontrack patentierte Online-Datenrettung über Modem- oder Internetverbindung, wird bei logischen Beschädigungen der Festplatte eingesetzt. Mit der Software EasyRecovery können Anwender verlorene Dateien in bestimmten Fällen auch selbst wiederherstellen.
Mit RapidRecall hat Ontrack eine vielseitige Backup- und Client-Management-Lösung im Portfolio. Hierbei werden dezentral von mobilen Usern erstellte, unternehmenswertvolle Daten zentral gesichert und verwaltet.
Mit PowerControls gibt Ontrack Administratoren ein Tool an die Hand, mit dem aus edb-Files einzelne Mails schnell und einfach restored werden können. Die Software erlaubt den direkten Zugriff auf .edb-Files, stellt archivierte E-Mailboxen/Postfächern/.pst Files schnell wieder her, ermöglicht die rasche Wiederherstellung von gelöschten E-Mails und erspart den erspart den aufwendigen Aufbau eines separaten Exchange Servers.
Außerdem bietet Ontrack mehrfach ausgezeichnete Software-Werkzeuge an, die möglichen Datenverlusten vorbeugen und Unterstützung im Ernstfall bieten. Hierzu zählen neben der EasyRecovery Serie und ODRN auch DataEraser, Data Advisor und Disk Manager.
Ontrack hat in Deutschland seit 1996 seinen Firmensitz in Böblingen und beschäftigt zurzeit 37 Mitarbeiter. Weitere europäische Niederlassungen befinden sich in der Schweiz, in Italien, Frankreich, Großbritannien und Spanien. In Polen ist Ontrack über den Lizenzpartner MBM Komputer Musil Smugowski Sp. j. vertreten.

Webadressen

Barbara Fritton