11 Oktober 2002

Mit Ontrack PowerControls 1.1 E-Mails schnell und einfach aus dem Backup wiederherstellen

Das neue Tool von Ontrack für MS Exchange erleichtert erheblich die Arbeit der Administratoren

Böblingen, 15. Oktober 2002. So elegant MS Exchange als Mail-Server im Unternehmen einsetzbar ist, so umständlich ist es, einzelne Mails aus einer zugehörigen Backup-Datei herauszuholen. Soll eine E-Mail aus einem solchen edb-File wiederhergestellt werden, muss allein zu diesem Zweck ein separater Exchange-Server aufgesetzt und der Inhalt des edb-Files zurückgesichert werden, damit auf einzelne Mails zugegriffen werden kann - in der Regel ein Aufwand von ein bis zwei Arbeitstagen. Viele Administratoren scheuen daher das zentrale Backup der pst-Dateien der Anwender und sichern diese Postfach-Dateien einzeln. Dies erhöht den Speicherplatz für Mail-Backups dramatisch und führt zur Unübersichtlichkeit.
Mit Ontrack PowerControls gibt Ontrack Administratoren nun ein Tool an die Hand, mit dem aus edb-Files u.a. einzelne Mails schnell und einfach wiederhergestellt werden können.

"Ontrack PowerControls 1.1 ist die ideale Lösung für das Restore im MS-Exchange-Umfeld", betont Peter Böhret, Geschäftsführer der Ontrack Data Recovery GmbH.
"Jede Backup-Software oder -Methode ist nur so gut wie seine Fähigkeit zur Wiederherstellung, insbesondere von E-Mails. Mit Ontrack PowerControls 1.1 spart der Administrator sehr viel Zeit, da er nicht, wie beim herkömmlichen Restore, einen zweiten Exchange-Server aufbauen muss, sondern direkt auf das edb-File zugreifen kann. Auch bei System-Abstürzen kann - ohne großen Aufwand - auf alle E-Mails seit dem letzten Backup zugegriffen werden. Ontrack PowerControls 1.1. erübrigt so ein Single-Mailbox-Backup."

Auch die Suche nach Schlüsselworten in einzelnen Mails stellt für Ontrack PowerControls 1.1 kein Problem dar. Der Administrator kann über das gesamte edb-File hinweg, sogar in den E-Mail-Texten nach einzelnen Begriffen oder Namen suchen.
Neu in der jetzt verfügbaren Version 1.1. ist der Extract Wizard; er macht es dem Administrator möglich, edb-Dateien direkt vom Tape zu ziehen und aus bkf-Files, die mit MS NT Backup oder Veritas BackupExec erzeugt wurden, zu extrahieren.

Die Vorteile von Ontrack PowerControls 1.1:

• erlaubt den direkten Zugriff auf .edb-Files
  • stellt archivierte E-Mails/ /.pst Files schnell wieder her
  • ermöglicht die rasche Wiederherstellung von gelöschten E-Mails
  • erspart den aufwendigen Aufbau eines separaten Exchange Servers
  • macht das Single-Mailbox-Backup (Brick-Level-Backup) überflüssig
  • unterstützt bei sonstigen "Downtimes", wie zum Beispiel Systemabstürzen
  • ermöglicht die Suche nach Schlüsselwörtern über das gesamte .edb-File, über alle Postfächer hinweg und auch innerhalb der E-Mail-Texte

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: www.ontrack.de/powercontrols

Kurzporträt Ontrack Data Recovery GmbH:

Die Ontrack Data Recovery GmbH ist eine 100%ige Tochter von Kroll Ontrack Inc. und ein führender Anbieter von Software und Services im Bereich Datenverfügbarkeit und Datenrettung. Zur Wiederherstellung verlorener Daten bietet Ontrack drei Varianten: Die klassische Datenrettung für Festplatten, Bänder und Wechselmedien mit interner oder physikalischer Beschädigung findet in den Laboren und Reinräumen von Ontrack statt. Die Remote Data Recovery (RDR), die von Ontrack patentierte Online-Datenrettung über Modem- oder Internetverbindung, wird bei logischen Beschädigungen der Festplatte ein-gesetzt. Mit der Software EasyRecovery können Anwender verlorene Dateien in bestimmten Fällen auch selbst wiederherstellen.
Mit RapidRecall hat Ontrack eine vielseitige Backup- und Client-Management-Lösung im Portfolio. Hierbei werden dezentral von mobilen Usern erstellte, unternehmenswertvolle Daten zentral gesichert und verwaltet.
Mit PowerControls gibt Ontrack Administratoren ein Tool an die Hand, mit dem aus edb-Files einzelne Mails schnell und einfach restored werden können. Die Software erlaubt den direkten Zugriff auf .edb-Files, stellt archivierte E-Mailboxen/Postfächern/.pst Files schnell wieder her, ermöglicht die rasche Wiederherstellung von gelöschten E-Mails und erspart den erspart den aufwendigen Aufbau eines separaten Exchange Servers.
Außerdem bietet Ontrack mehrfach ausgezeichnete Software-Werkzeuge an, die mögli-chen Datenverlusten vorbeugen und Unterstützung im Ernstfall bieten. Hierzu zählen neben der EasyRecovery Serie und ODRN auch DataEraser, Data Advisor und Disk Manager.
Ontrack hat in Deutschland seit 1996 seinen Firmensitz in Böblingen und beschäftigt zur-zeit 37 Mitarbeiter. Weitere europäische Niederlassungen befinden sich in der Schweiz, in Italien, Frankreich, Großbritannien und Spanien. In Polen ist Ontrack über den Lizenz-partner MBM Komputer Musil Smugowski Sp. j. vertreten.

Webadressen

Barbara Fritton