6 Juli 2004

Passwort weg? Kroll Ontrack hilft Usern, an ihre Daten zu kommen

Böblingen, 06. Juli 2004. Kroll Ontrack, führender Anbieter von Services und Software in den Bereichen Datenrettung, Mailbox-Recovery Software und Computer Forensik (elektronische Beweissicherung), kann nun auch Daten auf den Notebookfestplatten von Fujitsu, Hitachi, IBM und Toshiba wieder verfügbar machen, die durch ein Passwort vor Zugriff geschützt sind.

Benutzer von Notebooks, die ihre Festplatte durch ein Passwort vor unbefugtem Zugriff geschützt haben und dieses vergessen, kommen in aller Regel nicht mehr an die dort gespeicherten Daten. Selbst ein Ausbau der Platte oder der Austausch von Elektronikbauteilen hilft dann nicht weiter. Handelt es sich um wichtige geschäftliche Informationen, kann der daraus entstehende Schaden beträchtlich sein.

Kroll Ontrack kann in seinem Labor für Datenrettung auch in solchen Fällen die Daten auf den meisten 2,5-Zoll-Notebook-Festplatten wieder verfügbar machen. Um Missbrauch vorzubeugen, lässt sich Kroll Ontrack den rechtmäßigen Besitz des Notebooks oder der abgegebenen Festplatte bestätigen.

Kroll Ontrack mit Sitz in Böblingen ist ein Anbieter von Services und Software in den Bereichen Datenrettung und elektronische Beweissicherung. Das Unternehmen wurde 1996 gegründet und ist eine hundertprozentige Tochter der amerikanischen Kroll Ontrack Inc. Die Spezialisten von Kroll Ontrack machen logisch oder physikalisch beschädigte Daten auf allen Speichermedien durch die Bearbeitung in Labor und Reinraum wieder verfügbar. Die Daten werden mit eigens entwickelten Tools ausgelesen und anschließend auf einem beliebigen Medium gesichert.
Kroll Ontrack kann auf eine Wiederherstellungsrate von rund 80 Prozent und weltweit mehr als 200.000 erfolgreiche Datenrettungen verweisen. Darüber hinaus ermöglicht das von Kroll Ontrack patentierte Remote Data Recovery™ die Online-Datenrettung über gesicherte Modem- oder Internetverbindung.

Kroll Ontrack ist auch im Bereich der elektronischen Beweissicherung (Computer Forensik) tätig. Dazu zählt neben der Sicherstellung von Indizien auch die genaue Protokollierung aller durchgeführten Aktionen, um die Verwertbarkeit vor Gericht zu gewährleisten. Zudem bietet Kroll Ontrack eine Reihe mehrfach ausgezeichneter Software-Produkte an. Ontrack EasyRecovery™ stellt gelöschte oder korrupte Daten wieder her. Ontrack PowerControls™ extrahiert Microsoft® Exchange Mailboxen oder einzelne Inhalte schnell und einfach direkt aus dem .edb-File ohne Aufsetzen eines parallelen Exchange Servers. Ontrack DataEraser™ garantiert eine sichere Datenlöschung.

Niederlassungen befinden sich in Deutschland, der Schweiz, neu in Österreich, in Italien, Frankreich, Großbritannien und Spanien. In Polen ist Kroll Ontrack durch den Lizenzpartner MBM Ontrack vertreten.

Stephanie Hennig
Marketing Project Manager