22 August 2005

Daten-Sintflut: Kroll Ontrack bietet 10-prozentigen Preisnachlass bei unwettergeschädigten Datenträgern

Sonderaktion für die Opfer aus den Hochwassergebieten gilt bis 4. September

Böblingen, 22. August 2005 - Angesichts der dramatischen Hochwasserlage in Teilen von Süddeutschland ist mit zahlreichen Überflutungen von Kellerräumen zu rechnen, in denen sich häufig Server, Backup-Geräte oder auch private Büros befinden. Kroll Ontrack, Anbieter von Services und Software in den Bereichen Datenrettung, Mailbox-Recovery Software und Computer Forensik, bietet hier unbürokratische schnelle Hilfe an. Ab sofort und bis zum 4. September 2005 gewährt das Unternehmen einen Preisnachlass von 10 Prozent bei Datenträgern mit Wasserschäden aus der Überschwemmungsregion. Die Betroffenen können sich umgehend und rund um die Uhr an Kroll Ontrack unter der Nummer 0800 10 12 13 14 wenden.

Ist der PC oder das Notebook den Wassermassen zum Opfer gefallen, können nur noch Experten helfen, wenigstens die Daten zu retten. Kroll Ontrack verfügt über die nötige Expertise, um Daten von beschädigten oder zerstörten Geräten wiederherzustellen. Werden bei Datenträgern mit Wasserschäden jedoch unprofessionelle Rettungsversuche unternommen, können wertvolle Informationen verloren gehen. Betroffene Anwender sollen deshalb auf keinem Fall zur Selbsthilfe greifen. Kroll Ontrack rät davon ab, wetterbedingt beschädigte Festplatten oder Server zu schütteln, zu zerlegen oder zu reinigen. Insbesondere dürfen durch Wasser beschädigte Datenträger auf keinen Fall zum Trocknen geöffnet oder Hitze ausgesetzt werden - etwa durch einen Haartrockner. Unsachgemäßes Vorgehen kann die Datenrettung erschweren, wertvolle Informationen können für immer verloren gehen. Auch ist davon abzuraten, sichtbar beschädigte Geräte versuchsweise in Betrieb zu nehmen.

Kroll Ontrack

Kroll Ontrack mit Sitz in Böblingen ist ein Anbieter von Services und Software in den Bereichen Datenrettung und Computer Forensik (elektronische Beweissicherung). Das Unternehmen wurde 1996 gegründet und ist eine hundertprozentige Tochter der amerikanischen Kroll Inc., die 2004 von Marsh & Mc Lennan Companies Inc. akquiriert wurde, einem führenden Anbieter von Risikomanagement und Versicherungsdienstleistungen.

Die speziell geschulten Experten von Kroll Ontrack machen logisch oder physikalisch beschädigte Daten auf allen Speichermedien durch die Bearbeitung in Labor und Reinraum wieder verfügbar. Die Daten werden mit eigens entwickelten Tools ausgelesen und anschließend auf einem beliebigen Medium gesichert. Kroll Ontrack kann dabei auf die branchenweit höchste Wiederherstellungsrate pro Jahr verweisen und nimmt dabei jährlich weltweit über 100.000 Anfragen zur Datenrettung von Kunden entgegen. Über 50 Ingenieure von Kroll Ontrack arbeiten zudem an der Weiterentwicklung der Tools und Softwareprodukte. Darüber hinaus ermöglicht das von Kroll Ontrack patentierte Remote Data Recovery exklusiv die Online-Datenrettung über gesicherte Modem- oder Internetverbindung.

Kroll Ontrack ist auch im Bereich der elektronischen Beweissicherung (Computer Forensik) tätig. Dazu zählt neben der Sicherstellung von Indizien auch die genaue Protokollierung aller durchgeführten Aktionen, um die Verwertbarkeit vor Gericht zu gewährleisten. Die Forensik-Experten von Kroll Ontrack rekonstruieren alle Eingriffe in die Unternehmensdaten und tragen so zur Schadensminimierung bei.

Zudem bietet Kroll Ontrack eine Reihe mehrfach ausgezeichneter Software-Produkte an. Ontrack EasyRecovery stellt gelöschte oder korrupte Daten wieder her. Ontrack PowerControls extrahiert Microsoft Exchange Mailboxen oder einzelne Inhalte schnell und einfach direkt aus dem .edb-File ohne Aufsetzen eines parallelen Exchange Servers. Ontrack DataEraser garantiert eine sichere Datenlöschung.

Niederlassungen befinden sich in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Polen, Italien, Frankreich, Großbritannien, Spanien, Japan, Kanada und den USA.

Stephanie Hennig
Marketing Project Manager