31 Januar 2003

Ontrack firmiert um in Kroll Ontrack

Service- und Produktportfolio bleibt gleich: Professionelle Datenrettung, elektronische Beweissicherung und IT Software

Böblingen, 03. Februar 2003 - Seit dem 29. Januar 2003 firmiert das Böblinger Datenrettungsunternehmen Ontrack Data Recovery GmbH unter dem Namen Kroll Ontrack GmbH.
Die Umfirmierung findet im Zuge des Zusammenschlusses mit dem internationalen Sicherheitsunternehmen Kroll Inc. im August 2002 statt. Darüber hinaus hat die Umfirmierung keine Veränderungen zur Folge: Peter Böhret zeichnet auch weiterhin als Geschäftsführer verantwortlich und Kroll Ontrack wird auch zukünftig seine Dienstleistungen und Softwareprodukte im Bereich der Datenrettung unter dem Markennamen ‚Ontrack Datenrettung Services' und "Ontrack EasyRecoveryTM Software" anbieten. Der Bereich der elektronischen Beweismittelsicherung - der Computer Forensik - der schon im vergangenen Jahr etabliert wurde, soll weiter ausgebaut werden.

"Neuer Name - bewährte Qualität", kommentiert Peter Böhret, Geschäftsführer von KrollOntrack, die Umfirmierung. "Außer der Namensänderung bleibt alles beim Altem. Wir halten weiterhin an unserer langjährigen Erfahrung und dementsprechend qualitativ hochwertigen Dienstleistungen fest und werden sie im Jahr 2003 noch weiter ausbauen."

Durch den Zusammenschluss im Juli 2002 wurde Ontrack zum vierten Unternehmensbereich bei Kroll Inc.: Der Technology Services Group. Dieser Unternehmensbereich, in dem die 400 Mitarbeiter von Ontrack und das Team der Computer Forensik Experten von Kroll zusammengefasst worden sind, bringt seine Dienstleistungen in den Bereichen elektronische Beweissicherung (Computer Forensik) unter dem neuen Markennamen "Kroll Ontrack" auf den Markt, während die Datenrettungsdienstleistungen unter dem bekannten Markennamen "Ontrack Datenrettung Services" fortgeführt werden.

Kurzporträt Kroll
Kroll ist ein auf globale Risiken spezialisiertes Beratungsunternehmen mit Schwerpunkten in den Bereichen Ermittlungen, Aufklärung und Sicherheit. Mit Hauptsitz in New York unterhält Kroll Büros in über 55 Städten auf sechs Kontinenten und beschäftigt mehr als 2.000 Mitarbeiter. Die Klientel besteht aus Kanzleien, Großfirmen, Non-Profit Organisationen, Regierungseinrichtungen und Einzelpersonen. Kroll bietet eine breite Palette von Leistungen um Risiken zu reduzieren, Probleme zu lösen und Chancen zu nutzen. Das Unternehmen operiert hauptsächlich in vier Kernbereichen: Beratungsservices wie Business Investigations, Sicherheitsdienstleistungen wie Krisenmanagement, Screeningangebote wie Backgroundchecks von Firmen und Management und Technology Services wie Datenrettung und Computer Forensik.

Webadresse:
www.krollworldwide.com

Kurzporträt Kroll Ontrack
Kroll Ontrack Inc., eine 100%ige Tochtergesellschaft von Kroll Inc., ist Anbieter von Dienstleistungen in den Bereichen Datenrettung und elektronische Beweissicherung und unterstützt Firmen jeder Größe wie z.B. Kapitalgesellschaften, Anwaltsfirmen, Bundesbehörden und Einzelpersonen schnell und effektiv bei der Wiedergewinnung elektronischer Informationen. Kroll Ontrack, bisher unter dem Namen Ontrack Data International Inc. bekannt, bringt in das weltweit führende Sicherheits-Beratungsunternehmen Kroll technologisches Fachwissen ein. Kroll Ontrack operiert als "Technology Services Group" von Kroll und damit als einer von vier Geschäftsbereichen, die mit Dienstleistungen im komplexen Geschäft der Erbringung von praktischen und umfassenden Sicherheitslösungen für Unternehmen in der ganzen Welt befasst sind.

Webadresse:
www.krollontrack.com

Kurzporträt Kroll Ontrack GmbH

Kroll Ontrack Deutschland ist eine 100%ige Tochter von Kroll Ontrack Inc. und ein führender Anbieter von Services und Software im Bereich von Datenverfügbarkeit, Datenrettung und elektronischer Beweissicherung. Zur Wiederherstellung verlorener Daten bietet Kroll Ontrack unter der Marke ‚Ontrack Datenrettung Services' verschiedene Service-Varianten: Die klassische Datenrettung für alle Speichermedien mit interner oder physikalischer Beschädigung findet in den Reinräumen und Laboren von Kroll Ontrack statt. Die Remote Data RecoveryTM (RDRTM), die von Kroll Ontrack patentierte Online-Datenrettung über Modem- oder Internetverbindung, wird bei logischen Beschädigungen von Festplatten eingesetzt. Darüber hinaus ist Kroll Ontrack im Bereich der elektronischen Beweissicherung, der Computer Forensik tätig.
Kroll Ontrack bietet zudem eine Reihe mehrfach ausgezeichneter Software-Produkte an. Hierzu zählen: Ontrack EasyRecoveryTM Serie (Datenrettung und -Reparatur), Ontrack PowerControlsTM (Microsoft® Exchange Mailbox Restore), Ontrack RapidRecallTM LiveBackup (Backup von Notebooks) und Ontrack DataEraserTM (sichere Datenlöschung).
Kroll Ontrack hat in Deutschland seit 1996 seinen Firmensitz in Böblingen und beschäftigt zurzeit 40 Mitarbeiter. Weitere europäische Niederlassungen befinden sich in der Schweiz, in Italien, Frankreich, Großbritannien und Spanien. In Polen ist Kroll Ontrack über den Lizenzpartner MBM Ontrack vertreten.

Kontakt:

Mara Di Patti