20 April 2006

Vom Notebook bis zum iPod: Kroll Ontrack verbessert Funktionalität für Datenrettung für komplette Apple-Produktlinie

Neue Mac Recovery Tools bieten Macintosh-Benutzern wertvolle Hilfe im Falle von Datenverlust

Böblingen, 20. April 2006 - Zur Unterstützung des wachsenden Markts der Apple Macintosh User hat Kroll Ontrack neue Mac-spezifische Recovery Tools entwickelt. Damit stehen den Ingenieuren von Kroll Ontrack verbesserte Möglichkeiten für die Datenrettung zur Verfügung. Im Falle von Datenverlust auf Mac-Rechnern steigen nun die Erfolgsaussichten bei der Wiederherstellung. Die Datenrettungsexperten können verbesserte Reports anzufertigen, größere Datenmengen bewältigen, die Unterstützung mehrerer Sprachen nutzen und den Kunden die wiederhergestellten Daten schneller aushändigen.

Kroll Ontrack bietet Datenrettung auf Mac-Systemen seit seiner Gründung im Jahr 1987 an. Seitdem wurden Tausende von Mac-Datenrettungsaufträgen erfolgreich ausgeführt. Jetzt hat das Unternehmen seine technischen Möglichkeiten im Bereich Mac OS X ausgebaut, inklusive Unterstützung für HFS-, HFS+-, HFSX-, UFS- und Intel-Mac-Dateisysteme. Zusätzlich zu den neuen Recovery Tools kann Kroll Ontrack mit Datenrettungsfähigkeiten für die komplette Palette von Apple-Produkten dienen:

• Apple Mac mini, iMac, Power Mac, iBook, MacBook und PowerBook
  • Apple Xserve RAID, Xserve G5
  • iPod

• "Da Macs immer beliebter werden, ist es wichtig, dass Mac-Anwender auf die gleichen Ressourcen zurückgreifen können wie PC-Anwender - einschließlich hochwertiger Datenrettungslösungen", erklärte Peter Böhret, Managing Director bei Kroll Ontrack. "Durch die Entwicklung proprietärer Mac Recovery Tools erhält der Mac-Anwenderkreis nun erweiterte Optionen für eine professionelle Datenrettung. Mit diesen Verbesserungen können Mac User noch beruhigter sein, wenn sie Kroll Ontrack ihre wertvollen Daten anvertrauen. Schon jetzt ist die Mehrzahl der Mac-Datenrettungsaufträge bei Kroll Ontrack von Erfolg gekrönt." Im Jahr 2005 verzeichnete Kroll Ontrack eine Zunahme um 17 Prozent bei der Mac-Datenrettung. Darunter waren Aufträge für unterschiedlichste Branchen, darunter auch Film- und TV-Studios sowie Schulen und Universitäten.

Kroll Ontrack ist Anbieter von Services und Software in den Bereichen Datenrettung und Computer Forensik (elektronische Beweissicherung). Das Unternehmen Ontrack wurde 1985 in den USA gegründet und gehört zur Unternehmensgruppe Marsh & Mc Lennan Companies Inc., einem führenden Anbieter von Risikomanagement und Versicherungsdienstleistungen.

Die Spezialisten von Kroll Ontrack machen logisch oder physikalisch beschädigte Daten auf allen Speichermedien durch die Bearbeitung in Labor und Reinraum wieder verfügbar. Die Daten werden mit eigens entwickelten Tools ausgelesen und anschließend auf einem beliebigen Medium gesichert. Kroll Ontrack kann dabei auf die branchenweit höchste Wiederherstellungsrate pro Jahr verweisen und nimmt dabei jährlich weltweit über 100.000 Anfragen zur Datenrettung von Kunden entgegen. Über 50 Ingenieure von Kroll Ontrack arbeiten zudem an der Weiterentwicklung der Tools und Softwareprodukte. Darüber hinaus ermöglicht das von Kroll Ontrack patentierte Remote Data RecoveryTM exklusiv die Online-Datenrettung über gesicherte Modem- oder Internetverbindung.

Kroll Ontrack ist auch im Bereich der elektronischen Beweissicherung (Computer Forensik) tätig. Dazu zählt neben der Sicherstellung von Indizien auch die genaue Protokollierung aller durchgeführten Aktionen, um die Verwertbarkeit vor Gericht zu gewährleisten. Die Forensik-Experten von Kroll Ontrack rekonstruieren alle Eingriffe in die Unternehmensdaten und tragen so zur Schadensminimierung bei.

Zudem bietet Kroll Ontrack eine Reihe mehrfach ausgezeichneter Software-Produkte an. Ontrack EasyRecovery stellt gelöschte oder korrupte Daten wieder her. Ontrack PowerControlsTM extrahiert Microsoft® Exchange Mailboxen oder einzelne Inhalte schnell und einfach direkt aus dem .edb-File ohne Aufsetzen eines parallelen Exchange Servers. Ontrack DataEraserTM garantiert eine sichere Datenlöschung.

Kroll Ontrack bietet Datenrettungsservices und Computer Forensik-Dienstleistungen auf 13 Sprachen in 21 Ländern an.

Stephanie Hennig
    Marketing Project Manager