12 Februar 2007

Liebesgrüße aus Böblingen

Valentin lässt grüßen – Datenrettung einmal anders…

Böblingen, 12. Februar 2007 - Datenrettungsspezialist Kroll Ontrack zeigt sich zum anstehenden Valentinstag von der romantischen Seite. Was Datenrettung mit Valentin oder gar Frühlingsgefühlen zu tun hat? Kroll Ontrack kommt immer wieder mit originellen Fällen von Datenverlust in Berührung. Sind etwa digitale Hochzeits- oder Kinderfotos betroffen, gehen damit unwiederbringliche sentimentale Werte verloren – und das wäre fatal, gerade jetzt an Valentin.

So löschte ein unvorsichtiger Familienvater sämtliche Babyfotos seines Kindes, als er versehentlich die falsche Taste an seinem PC drückte. In dieser offensichtlichen Notsituation bewahrte der Ehemann die Nerven und informierte sich über die Möglichkeiten einer Datenrettung. Kroll Ontrack konnte helfen, die Bilder waren gerettet.

Nicht mit dem Ehepartner, aber dafür mit seinen Kunden hätte ein Profifotograf Ärger bekommen. Beim Überspielen der Hochzeitsbilder auf den Computer gingen die Fotos des wichtigsten Moments im Leben des jungen Hochzeitspaars verloren. Was man einem Hobbyfotografen noch durchgehen lassen würde, ist für den Profi bereits eine außerordentlich peinliche Panne. Wie soll man dies der Kundschaft erklären, die bereits ungeduldig auf die Fotos von Kirche, Schleier und Torte wartet? Wieder war die Kompetenz der Datenretter von Kroll Ontrack gefragt, die Bilder konnten wieder hergestellt werden, damit dieser Hochzeitstag allen noch lange in Erinnerung bleibt, nicht nur dem Fotografen.

Zu guter Letzt ein weiterer Fall von Datenrettung mit romantischem Hintergrund: Ein Dichter wandte sich an Kroll Ontrack, weil er Textdateien mit Gedichten nicht mehr öffnen konnte. Dass die Erfolgsaussicht bei der Datenrettung sehr hoch liegt, war auch in diesem Fall keine Dichtung, sondern Wahrheit.

Vor Verlusten hilft letztlich im Vorfeld nur eins: regelmäßiger Backup der eigenen Daten. Doch auch bei einer versehentlichen Löschung ist noch nicht aller Tage Abend. Eine Software-Lösung wie OntrackTM EasyRecovery kann auch versehentlich gelöschte Bild-, Text- und Musikdateien retten.

Die Kroll Ontrack GmbH ist Anbieter von Services und Software in den Bereichen Datenrettung und Computer Forensik, Datenlöschung, - konvertierung sowie Mailbox Recovery. Das Unternehmen Ontrack wurde 1985 in den USA gegründet und gehört zur Unternehmensgruppe Marsh & Mc Lennan Companies Inc., einem führenden Anbieter von Risikomanagement und Versicherungsdienstleistungen. Im Januar 2006 hat Kroll Ontrack die Unternehmen Ibas Holdings ASA und Vogon International übernommen. Kroll Ontrack bietet seine Dienstleistungen auf 13 Sprachen in 21 Ländern an und beschäftigt weltweit über 1.700 Mitarbeiter – davon gut 70 in Deutschland. Seit 1996 ist die Kroll Ontrack GmbH in Böblingen ansässig. Weitere Niederlassungen befinden sich in Köln, Hamburg und München. In Österreich ist Kroll Ontrack in Wien präsent. In der Schweiz operiert das Unternehmen von Chiasso aus.

Logisch oder physikalisch beschädigte Daten auf den verschiedensten Speichermedien werden in den firmeneigenen Labors und Reinräumen in Böblingen, Hamburg und München wieder verfügbar gemacht. Kroll Ontrack kann dabei auf die branchenweit höchste Wiederherstellungsrate pro Jahr verweisen: Bei weltweit mehr als 50.000 erfolgreichen Datenrettungen bestätigen jedes Jahr die Kunden den hervorragenden Service. Im Bereich der elektronischen Beweissicherung (Computer Forensik) stellt Kroll Ontrack Indizien für wirtschaftskriminelle Handlungen sicher und protokolliert alle durchgeführten Aktionen, um die Verwertbarkeit vor Gericht zu gewährleisten.

Kroll Ontrack bietet eine Reihe mehrfach ausgezeichneter Software-Produkte an, wie Ontrack EasyRecoveryTM zur Datenrettung, Ontrack PowerControlsTM zur Mailbox Recovery oder Ontrack DataEraserTM für die Datenlöschung. Darüber hinaus ermöglicht das von Kroll Ontrack patentierte Ontrack Remote Data RecoveryTM exklusiv die Online-Datenrettung über gesicherte Modem- oder Internetverbindung.