11 Juni 2003

Kroll Ontrack: Positives Fazit nach Merger und Umfirmierung

Böblinger Datenrettungsunternehmen arbeitet unter neuem Namen erfolgreich mit den bewährten Dienstleistungen

Böblingen, 10. Juni 2003 - Knapp ein Jahr nach dem Zusammenschluss mit dem weltweit agierenden Sicherheits-Beratungsunternehmen Kroll Inc. zieht das Böblinger Datenrettungsunternehmen Kroll Ontrack eine positive Bilanz. Der Verkauf der PC-Utiltity-Sparte im September 2002 sowie die im Februar durchgeführte Umfirmierung sind reibungslos verlaufen. Seitdem bietet Kroll Ontrack seine Dienstleistungen und Produkte im Bereich der Datenrettung unter den Markennamen‚ 'Ontrack Datenrettung Services' und 'Ontrack Easy RecoveryTM Software' an. Der Bereich der elektronischen Beweismittelsicherung (Computer Forensik), der unter dem Markennamen 'Kroll Ontrack' auf dem Markt gebracht wird und bereits im vergangenen Jahr etabliert wurde, wird als zweites Kerngeschäft ausgebaut.

Gestrafftes Produktportfolio
"Außer der Namensänderung und einem gestrafften Produktportfolio hat sich bei Kroll Ontrack nichts geändert.", betont Peter Böhret, Geschäftsführer von Kroll Ontrack, die bewährte Qualität. "Im Gegenteil, durch den Zusammenschluss mit Kroll konnten wir vor allem im Bereich der Computer Forensik von den Kroll Experten profitieren und unsere Kompetenz sowie unser Know-How in diesem Bereich weiter ausbauen. Wir sind mit der Geschäftsentwicklung äußerst zufrieden und freuen uns über eine positive Entwicklung bei den 'Ontrack Datenrettung Services'. Gerade auf dem Gebiet der Computer Forensik können wir bei steigender Anzahl von Computerkriminalität und PC-Delikten einen stetig wachsenden Bedarf beobachten.", konstatiert Böhret.

Wachstumspotenziale bei Datenrettung und Computer Forensik
Für die Zukunft sieht Böhret für Kroll Ontrack sowohl im Bereich der Datenrettung als auch im Bereich der Computer Forensik noch Wachstumspotenziale: "Auch in einem härter werdenden Marktumfeld gibt es noch eine Vielzahl von Entwicklungschancen. IT-Sicherheit ist und bleibt ein wichtiges Thema. Wir stellen nach wie vor einen hohen Bedarf an Aufklärung und Dienstleistungen - über Prävention bis hin zu Notfallmaßnahmen - fest. Kroll Ontrack gehört zu den europäischen Markführern und wir möchten diese Position weiter ausbauen.", zeigt sich Böhret von den positiven Aussichten überzeugt.

Kurzporträt Kroll Ontrack GmbH

Kroll Ontrack Deutschland ist eine 100%ige Tochter von Kroll Ontrack Inc. und ein führender Anbieter von Services und Software im Bereich von Datenverfügbarkeit, Datenrettung und elektronischer Beweissicherung. Zur Wiederherstellung verlorener Daten bietet Kroll Ontrack unter der Marke ‚Ontrack Datenrettung Services' verschiedene Service-Varianten: Die klassische Datenrettung für alle Speichermedien mit interner oder physikalischer Beschädigung findet in den Reinräumen und Laboren von Kroll Ontrack statt. Die Remote Data RecoveryTM (RDRTM), die von Kroll Ontrack patentierte Online-Datenrettung über Modem- oder Internetverbindung, wird bei logischen Beschädigungen von Festplatten eingesetzt. Darüber hinaus ist Kroll Ontrack im Bereich der elektronischen Beweissicherung (Computer Forensik) tätig.

Kroll Ontrack bietet zudem eine Reihe mehrfach ausgezeichneter Software-Produkte an. Hierzu zählen: Ontrack EasyRecoveryTM Serie (Datenrettung und -Reparatur), Ontrack PowerControlsTM (Microsoft® Exchange Mailbox Restore) und Ontrack DataEraserTM (sichere Datenlöschung).

Kroll Ontrack hat in Deutschland seit 1996 seinen Firmensitz in Böblingen und beschäftigt zurzeit 40 Mitarbeiter. Weitere europäische Niederlassungen befinden sich in der Schweiz, in Italien, Frankreich, Großbritannien und Spanien. In Polen ist Kroll Ontrack über den Lizenzpartner MBM Ontrack vertreten.

Stephanie Hennig
Marketing Project Manager