27 Januar 2003

IBM kooperiert mit Datenretter Ontrack

IBM Service-Techniker empfehlen Ontrack im Falle eines Datenverlusts

Böblingen, 12. Dezember 2002. Die IBM Deutschland GmbH und der Böb-linger Datenrettungsspezialist Ontrack Data Recovery GmbH arbeiten im Ser-vice-Bereich zusammen: Die IBM Service-Mitarbeiter werden, wenn sie bei Ihren Kunden Fälle von Datenverlust feststellen, auf die Datenrettungskompe-tenzen ihres Partners Ontrack hinweisen und den Kontakt herstellen. Dann übernimmt Ontrack das komplette Handling der Datenrettung - von der Bera-tung des Kunden, über die Diagnose der Festplatte bis hin zur eigentlichen Datenrettung. Der Kunde hat durch diese Kooperation den Vorteil, dass ihm im Falle eines Datenverlusts ein direkter Ansprechpartner zur Verfügung steht, an den er sich umgehend wenden kann. Dadurch kann er seine Ausfall-kosten so gering wie möglich halten.

Da Datenrettung sehr zeitaufwändig ist und zudem oft nur durch ein professi-onelles Datenrettungslabor durchgeführt werden kann, verweisen die IBM Service-Mitarbeiter direkt zu Ontrack. Für IBM Global Services ist Ontrack ein kompetenter und zuverlässiger Partner für diesen Bereich.

Auch Ontrack profitiert von der Zusammenarbeit mit IBM: "Für uns bietet sich durch die Kooperation eine hervorragende Möglichkeit, neue Kunden zu ge-winnen", so Peter Böhret, Geschäftsführer der Ontrack Data Recovery GmbH. "Darüber hinaus steigt natürlich auch der Bekanntheitsgrad unseres Unter-nehmens und der Datenrettungs-Services."

Ontrack Data Recovery hat seit dem 17-jährigen Bestehen der Firma bereits weit über 160.000 erfolgreiche Datenrettungen durchgeführt und kann auf ei-ne Erfolgsquote von nahezu 80 Prozent blicken. Neben der normalen Daten-rettung im Labor bietet Ontrack als einziges Unternehmen auch die patentierte Online-Datenrettung via Modem oder Internet an (Remote Data RecoveryTM). Dabei arbeiten die Datenrettungs-Experten über eine Online-Verbindung di-rekt auf dem Rechner des Kunden.

Kurzporträt Ontrack Data Recovery GmbH

Die Ontrack Data Recovery GmbH ist eine 100%ige Tochter von Kroll Ontrack Inc. und ein führender Anbieter von Services und Software im Bereich Datenverfügbarkeit und Datenret-tung. Zur Wiederherstellung verlorener Daten bietet Ontrack verschiedene Service-Varianten: Die klassische Datenrettung für alle Speichermedien mit interner oder physikalischer Beschä-digung findet in den Reinräumen und Laboren von Ontrack statt. Die Remote Data Recove-ryTM (RDRTM), die von Ontrack patentierte Online-Datenrettung über Modem- oder Internet-verbindung, wird bei logischen Beschädigungen von Festplatten eingesetzt.
Ontrack bietet zudem eine Reihe mehrfach ausgezeichneter Software-Werkzeuge an. Hierzu zählen: EasyRecovery Serie (Datenrettung und -Reparatur), PowerControls (Mailbox Mana-gement), RapidRecall (Backup von Notebooks) und DataEraser (Daten unwiederbringlich löschen).
Ontrack hat in Deutschland seit 1996 seinen Firmensitz in Böblingen und beschäftigt zurzeit 37 Mitarbeiter. Weitere europäische Niederlassungen befinden sich in der Schweiz, in Italien, Frankreich, Großbritannien und Spanien. In Polen ist Ontrack über den Lizenzpartner MBM Komputer Musil Smugowski Sp. j. vertreten.

Webadressen

Barbara Fritton