11 Juli 2007

Strom weg, Daten weg: Kroll Ontrack hilft bei Datenverlust nach Düsseldorfer Stromausfall

Stromausfall verhindert ordnungsgemäßen Speichervorgang am PC – Datenverlust kann die Folge sein

Böblingen, 11. Juli 2007. Gestern Nachmittag erlebten viele Einwohner Düsseldorfs einen folgenreichen Stromausfall. Beim gestrigen Vorfall kam es infolge eines Defekts in einer Hochspannungsanlage der Düsseldorfer Stadtwerke zu erheblichen Stromschwankungen und Komplettausfällen. So waren nach den ersten Versorgungsproblemen gegen 16.15 Uhr einzelne Stadtteile bis zu 45 Minuten ohne Strom. Kroll Ontrack, führender Anbieter von Services und Software in den Bereichen Datenrettung, Mailbox-Recovery Software und Computer Forensik, hilft im Ernstfall Unternehmen und Anwendern, die ihre Daten nicht mehr sichern konnten. Neben dem Ausfall eines Radiosenders war vor allem der Verkehr betroffen, da Ampelschaltungen nicht funktionierten oder Bahnen stehen blieben. Erst im Nachhinein wird sich herausstellen, ob in den vielen Büros und Geschäften der Düsseldorfer City auch Datenverluste zu beklagen sind.

Stromausfälle wie das aktuelle Beispiel können zu Datenverlust führen, da sich zum Beispiel Server oder Backup-Hardware bei starken Spannungsschwankungen ausschalten oder fehlerhaft funktionieren. Zudem führt eine Unterbrechung der Stromversorgung zum Verlust von Daten aus flüchtigen Speichersystemen. Die wirtschaftlichen Folgen eines solchen vermeintlichen Informationsverlustes bei der Stromversorgung sind nicht zu unterschätzen. Wer in seiner IT-Infrastruktur keine Anlage zur unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV) einsetzt, kann nach einem Stromausfall möglicherweise auf wichtige Informationen nicht mehr zugreifen.

Typische Ursache für Datenverlust – Datenrettung möglich
Eine Unterbrechung der Stromversorgung – oder andere Unregelmäßigkeiten wie zum Beispiel Überspannungen – wirkt sich insbesondere auf Hardware aus, die permanent laufen muss – also E-Mail-Server und Backup-RAID-Server-Verbunde. Ein Ausfall kann hier zum Verlust der zuletzt gesicherten Daten, logischen Beschädigungen oder auch dazu führen, dass Einzelplatten des RAID-Verbundes nicht erkannt werden können. Kundendatenbanken können schon durch einen kurzen Stromausfall in sich korrupt werden. Geschäftskritische Informationen stehen dann nicht mehr zur Verfügung. Ist davon der Geschäftsbetrieb unmittelbar betroffen, gilt es so schnell wie möglich wieder an die Daten zu kommen.

Tritt der Ernstfall ein, besteht dennoch kein Grund zur Panik. Die Daten sind meistens nur vermeintlich verloren, da sie auf normalem Wege nicht abgerufen werden können. Professionelle Datenretter wie Kroll Ontrack können mit speziellen Methoden in Labor und Reinraum und der nötigen Erfahrung aus jahrelanger Praxis die wertvollen Datenbestände in der Regel schnell und vollständig wieder herstellen.

Kroll Ontrack ist führender Anbieter von Dienstleistungen in den Bereichen Datenrettung und Computer Forensik. Das Unternehmen Ontrack wurde 1985 in den USA gegründet und gehört zur Unternehmensgruppe Marsh & Mc Lennan Companies Inc., einem führenden Anbieter von Risikomanagement und Versicherungsdienstleistungen. Seit 1996 ist die Kroll Ontrack GmbH in Böblingen ansässig. Weitere Niederlassungen befinden sich in Köln, Hamburg und München. In Europa beschäftigt das Unternehmen insgesamt rund 300 Mitarbeiter. International bietet das Unternehmen seine Dienstleistungen in 22 Ländern auf 14 Sprachen an.

Logisch oder physikalisch beschädigte Daten werden in den firmeneigenen Labors und Reinräumen wieder verfügbar gemacht. Kroll Ontrack kann dabei auf die branchenweit höchste Wiederherstellungsrate verweisen. Weltweit bestätigen mehr als 50.000 Kunden jährlich die Servicequalität erfolgreicher Datenrettungen. Die patentierte Ontrack® Remote Data RecoveryTM ermöglicht auch die Online-Datenrettung über eine gesicherte Internetverbindung. Im Bereich der Computer Forensik sichert Kroll Ontrack gerichtsverwertbar digitale Spuren wirtschaftskrimineller Taten.

Kroll Ontrack bietet auch mehrfach ausgezeichnete Software-Produkte an, wie Ontrack® EasyRecoveryTM zur Datenrettung, Ontrack® PowerControlsTM zur Mailbox Recovery oder Ontrack® DataEraserTM für die sichere Datenlöschung.