23 Juli 2007

Unwetter in Bayern: Kroll Ontrack bietet Hilfe bei Datenverlust nach Wasserschaden

Viele überflutete Räume nach Starkregen: Wasserschäden an der IT-Ausstattung führen zu Datenverlust – professionelle Datenrettung hilft

Böblingen, 23. Juli 2007. Infolge des Unwetters mit sintflutartigen Regenfällen kam es am vergangenen Wochenende in weiten Teilen Bayerns zu Hochwasser und Überflutungen. Besonders betroffen waren die Regierungsbezirke Ober- und Mittelfranken, aber auch Teile von Schwaben und Oberbayern. Keller und niedriger gelegene Räume wurden zum Teil überflutet und damit sind auch vielerorts Wasserschäden eingetreten. Besonders empfindlich reagieren PCs und andere IT-Geräte auf den Kontakt mit Wasser. Betroffen sind in der Regel Unternehmen, die in überflutungsgefährdeten Räumen Server und Backup-Geräte betreiben oder Privatnutzer, die im Keller oder Souterrain-Räumen ihr Büro eingerichtet haben. Wenn die IT-Landschaft in den Fluten versinkt, ist meist kompletter Datenverlust die Folge. Kroll Ontrack weist aus aktuellem Anlass darauf hin, dass in den meisten Fällen Aussicht auf eine erfolgreiche Datenrettung besteht. Der Anbieter von Services und Software in den Bereichen Datenrettung und Computer Forensik verfügt über die nötige Expertise und Infrastruktur, um wertvolle verlorene Daten wiederherzustellen.

Sind Server, PCs oder Notebooks den Wassermassen zum Opfer gefallen, können nur noch Experten helfen, wenigstens die Daten zu retten. Kroll Ontrack ist in der Lage, Daten, die auf beschädigten oder zerstörten Geräten abgelegt waren, wiederherzustellen. Von eigenen Rettungsversuchen raten die Profis hingegen dringend ab: Der Versuch, beschädigte Festplatten oder komplette Geräte durch Schütteln, Zerlegen oder Reinigen zum Laufen zu bringen, ist der falsche Weg, gerade wenn besonders wertvolle, bei gewerblichen Nutzern geschäftskritische Daten betroffen sind. Insbesondere dürfen Datenträger mit Wasserschaden auf keinen Fall zum Trocknen geöffnet oder Hitze ausgesetzt werden – etwa mit Hilfe eines Haartrockners. Ebenso nicht empfehlenswert ist es, sichtbar beschädigte Geräte versuchsweise in Betrieb zu nehmen. Bei allen unprofessionellen Rettungsmaßnahmen besteht die Gefahr, wiederherstellungsfähige Daten völlig zu zerstören, so dass auch professionelle Datenretter nichts mehr tun können. Weitaus höher sind die Rettungschancen, wenn sich betroffene Unternehmen oder Privatanwender an ein Datenrettungslabor wenden. Kroll Ontrack betreibt solche Einrichtungen mit erfahrenen Technikern und der entsprechenden Infrastruktur an mehreren Standorten in Deutschland.

Kroll Ontrack ist führender Anbieter von Dienstleistungen in den Bereichen Datenrettung und Computer Forensik. Das Unternehmen Ontrack wurde 1985 in den USA gegründet und gehört zur Unternehmensgruppe Marsh & Mc Lennan Companies Inc., einem führenden Anbieter von Risikomanagement und Versicherungsdienstleistungen. Seit 1996 ist die Kroll Ontrack GmbH in Böblingen ansässig. Weitere Niederlassungen befinden sich in Köln, Hamburg und München. In Europa beschäftigt das Unternehmen insgesamt rund 300 Mitarbeiter. International bietet das Unternehmen seine Dienstleistungen in 22 Ländern auf 14 Sprachen an.

Logisch oder physikalisch beschädigte Daten werden in den firmeneigenen Labors und Reinräumen wieder verfügbar gemacht. Kroll Ontrack kann dabei auf die branchenweit höchste Wiederherstellungsrate verweisen. Weltweit bestätigen mehr als 50.000 Kunden jährlich die Servicequalität erfolgreicher Datenrettungen. Die patentierte Ontrack® Remote Data RecoveryTM ermöglicht auch die Online-Datenrettung über eine gesicherte Internetverbindung. Im Bereich der Computer Forensik sichert Kroll Ontrack gerichtsverwertbar digitale Spuren wirtschaftskrimineller Taten.

Kroll Ontrack bietet auch mehrfach ausgezeichnete Software-Produkte an, wie Ontrack® EasyRecoveryTM zur Datenrettung, Ontrack® PowerControlsTM zur Mailbox Recovery oder Ontrack® DataEraserTM für die sichere Datenlöschung.