6 Dezember 2007

Von A(meise) bis Ö(l): Kroll Ontrack präsentiert die diesjährige Top 10 der kuriosesten Fälle von Datenverlust

Wie Waschmaschinen, fürsorgliche Väter und Fallschirme Datenverlust verursachen können

Böblingen, 06. Dezember 2007. Kroll Ontrack, weltweit führender Anbieter von Services und Software in der Datenrettung präsentiert wie jedes Jahr die Liste der zehn spektakulärsten Fälle von Datenverlust. Vom USB-Stick, der in der Waschmaschine landete, bis zum Einsatz von Öl zur Beseitigung von Quietschgeräuschen eines Laufwerks reicht diesmal das Spektrum der Datenverlust-Pannen. In allen Fällen konnte Kroll Ontrack die Daten der Betroffenen wieder herstellen. Auffallend in diesem Jahr waren die vielen mobilen Geräte in den Laboren von Kroll Ontrack. Mit zunehmender Verbreitung von externen Speichermedien steigt auch das Datenverlustrisiko. Doch auch hier gilt, der erste Rettungsversuch entscheidet über den Erfolg. Selbst in scheinbar aussichtlosen Fällen - wie den folgenden Top 10 - gelingt den Experten von Kroll Ontrack immer wieder eine Rettung der wertvollen digitalen Informationen.

Und hier die Top 10 der bemerkenswertesten Datenkatastrophen und Rettungsaktionen bei Kroll Ontrack im Jahr 2007:

10. Waschmaschinenfeste Daten – Eine verzweifelte Frau wandte sich an die Ingenieure von Kroll Ontrack mit der Aussage, sie hätte „alle ihre Daten ausgewaschen“. Ihr USB-Stick war während eines kompletten Waschgangs in der Waschmaschine und sie konnte danach, was wenig verwundert, nicht mehr auf ihre Daten zugreifen.

9. Fürsorgliche Väter – Ein pflichtbewusster Vater eilte nach Hause, um seine kleine Tochter zu füttern und vergaß dabei, dass sein USB-Stick in der Hemdtasche steckte. Als er sich über den Hochstuhl lehnte, versank das kompakte Speichermedium direkt in einem Teller voll Apfelbrei.

8. Fischers Fritz – Ein Angler nahm sein Notebook im Ruderboot mit, um sich mit Spielen die Zeit zu vertreiben, bis der erste Fisch anbeißt. Als er aufstand, gingen sowohl er als auch das Notebook über Bord und damit versanken die Daten auf den Seegrund.

7. Fotografie mit Doppelbelichtung – Ein Hochzeitsfotograf malte sich bereits den Zorn der Braut aus, als er feststellte, dass er ihre Fotos mit denen eines anderen Events überschrieben hatte. Zwei Tage bevor das Ehepaar von der Hochzeitsreise zurückkehrte, wandte er sich an Kroll Ontrack. Eine weise Entscheidung.

6. Echt ätzend – Ein Wissenschaftler verschüttete während eines Experiments Säure auf ein externes Laufwerk. Nachdem er davon ausging, dass alle Daten zerstört sein mussten, zog er die Experten von Kroll Ontrack zu Rate, die in der Lage waren, die Daten auf der Festplatte vollständig wiederherzustellen.

5. Dem Geschäftpartner die Daten an den Kopf geworfen – Während einer hitzigen Diskussion warf ein australischer Geschäftsmann mit einem USB-Stick nach seinem Geschäftspartner. Der Stick, der wertvolle Firmenpläne enthielt, landete auf dem Boden und zerbrach in mehrere Einzelteile. Zum Glück konnten sowohl die Pläne als auch die Geschäftsbeziehung gerettet werden.

4. CD-Inferno statt CD-Brennen – Ein Feuer zerstörte das meiste Datenmaterial in einem Büro, bis auf wenige CDs. Die besondere Herausforderung für die Datenretter bestand darin, die CDs von den Hüllen, in die sie teilweise eingeschmolzen waren, zu befreien.

3. Läuft ja wie geschmiert – Ein britischer Wissenschaftler fühlte sich gestört durch das Quietschen seines Laufwerks. Kurzerhand bohrte er ein Loch ins Gehäuse und träufelte Öl hinein. Das lästige Geräusch war weg – ebenso die Daten.

2. Niederschmetternder Fallschirmtest – Beim Funktionstest eines Fallschirms mit einer Kamera als Fracht wurde der Schirm aus dem Flugzeug geworfen, versagte aber leider. Die fragile Fracht schlug auf dem Boden auf, völlig zerschmettert. Mit Hilfe von Kroll Ontrack konnte die Speicherkarte der Kamera zusammengesetzt werden und das Video vom missglückten Fallschirmtest war gerettet.

1. Das große Krabbeln – Als ein Fotograf in Thailand feststellte, dass sich Ameisen in seiner externen Festplatte eingenistet haben, entfernte er das Gehäuse und sprühte Insektenspray ins Innere. Schlecht für die Ameisen, aber auch für die Daten. Die Ingenieure von Kroll Ontrack konnten letztere immerhin wiederbeleben.

„Im Jahr 2007 verzeichneten die Datenrettungsexperten von Kroll Ontrack mehr beschädigte Geräte als jemals zuvor und standen damit vor vielen neuen Herausforderungen bei der Datenwiederherstellung“, erklärt Edmund Hilt, General Manager bei Kroll Ontrack. „Wir sind immer wieder erstaunt über die außergewöhnlichen Pannen und sind froh, hier helfen zu können. Grundstein dafür ist mehr als 20 Jahre Know-how und Erfahrung unserer Datenrettungsingenieure, welche wir ständig weiter vertiefen. Wir können oftmals eine erfolgreiche Datenrettung auch bei scheinbar hoffnungslosen Fällen vorweisen. Aufgeben sollte man also nie. Aber genauso wichtig ist es, im Ernstfall niemals eigenhändig Rettungsversuche zu starten und eine zusätzliche Beschädigung zu riskieren. Die Einschaltung von Experten ist der erste Schritt. Denn in der Datenrettung hat man nur eine Chance.“

Kernkompetenz von Kroll Ontrack sind neben professioneller Datenrettung Computer Forensik, sichere Datenlöschung sowie Datenkonvertierung.
In Deutschland ist die Kroll Ontrack GmbH mit 70 Mitarbeitern seit 1996 in Böblingen vertreten. Weitere Standorte und Labore befinden sich in München, Köln und Hamburg. International bietet das Unternehmen seine Dienstleistungen in 22 Ländern und 15 Sprachen an.
Logisch oder physikalisch beschädigte Daten von allen Speichermedien und Betriebssystemen werden in firmeneigenen Laboren mit eigens entwickelten Werkzeugen wieder verfügbar gemacht. Als Markt- und Technologieführer kann Kroll Ontrack auf weltweit mehr als 50.000 zufriedene Kunden pro Jahr verweisen. Als schnellste Lösung gilt die patentierte Ontrack® Remote Data Recovery™, die Online-Datenrettung über eine gesicherte Internetverbindung. Im Bereich der Computer Forensik sichert Kroll Ontrack gerichtsverwertbar digitale Spuren wirtschaftskrimineller Taten. Zur Einhaltung der Compliance-Richtlinien bei Austausch und Entsorgung von Datenträgern und zum Schutz vor Missbrauch durch Dritte bietet Kroll Ontrack Hard- und Softwarelösungen sowie einen Service zur sicheren Datenlöschung an.
Kroll Ontrack bietet auch mehrfach ausgezeichnete Software-Produkte an, wie Ontrack® EasyRecovery™ zur Datenrettung, Ontrack® PowerControls™ zur Mailbox Recovery oder Ontrack® Eraser für die sichere Datenlöschung.

www.ontrack.de | www.krollontrack.de

Kroll Ontrack Inc.

Kroll Ontrack Inc. bietet technologische Dienstleistungen und Produkte zur effizienten und kostengünstigen Wiederherstellung, Analyse, Aufbereitung und Präsentation von Daten. Kunden sind Unternehmen aus allen Branchen, Behörden, Justiz, Regierung sowie Privatpersonen. Neben Software-Produkten und professioneller Datenrettung bietet das Unternehmen innovative Dienste zur Recherche und Analyse papierbasierter und elektronischer Medien, Computer Forensik, Beratung zu Datenmanagement und Datenverfügbarkeit (ESI) und hilft bei der Aufbereitung von Informationen im Vorfeld von Gerichtsverfahren. Das Unternehmen Ontrack wurde 1985 in den USA gegründet und ist die „Technology Services Group“ von Kroll Inc., einer internationalen Beratungsfirma für Risikomanagement.

Weitere Informationen zu internationalen Dienstleistungen und Produkten finden sich auf: www.krollontrack.com, www.ontrackdatarecovery.com, www.engeniumsearch.com und www.trialgraphix.com