9 August 2007

Keller voll, Daten weg? Kroll Ontrack bietet Hilfe bei Datenverlust infolge des Unwetters in Baden-Württemberg

Viele überflutete Räume nach Starkregen: Wasserschäden an der IT-Ausstattung führen zu Datenverlust – professionelle Datenrettung hilft

Böblingen, 9. August 2007 - Infolge von Stark- und Dauerregen kam es in Teilen Baden-Württembergs bereits zu Hochwasser und Überflutungen. Besonders betroffen vom Unwetter war bislang Südbaden. Da in den nächsten Tagen weitere Regenfälle angekündigt sind, ist eine kurzfristige Entspannung der Situation noch nicht in Sicht. Wo Flüsse und Bäche schon über die Ufer getreten sind, wurden Keller und niedriger gelegene Räume zum Teil überflutet. Damit sind auch vielerorts Wasserschäden an bürotechnischen Geräten eingetreten. Besonders empfindlich reagieren PCs und sonstige IT-Infrastruktur auf den Kontakt mit Wasser. Betroffen sind in der Regel Unternehmen, die in niedrig gelegenen, überflutungsgefährdeten Räumen Server und Backup-Geräte betreiben oder Privatnutzer, die in Keller- oder Souterrain-Räumen ihr Büro eingerichtet haben. Wenn die IT-Landschaft in den Fluten versinkt, ist meist kompletter Datenverlust die Folge. Kroll Ontrack weist aus aktuellem Anlass darauf hin, dass in den meisten Fällen Aussicht auf eine erfolgreiche Datenrettung besteht. Der Anbieter von Services und Software in den Bereichen Datenrettung und Computer Forensik verfügt über die nötige Expertise und Infrastruktur, um wertvolle verlorene Daten wiederherzustellen.

Sind Server, PCs oder Notebooks den Wassermassen zum Opfer gefallen, springt für die Rechner zwar meist die Versicherung ein, wertvolle, teils existenzielle Daten scheinen auf den ersten Blick aber endgültig verloren. In diesen Fällen können meist Experten helfen, die „Ertrunkenen“ zu retten. Mit speziellen Werkzeugen in Reinraum und Labor werden die beschädigten Platten oder Bänder bearbeitet, so dass am Ende die Daten wieder lesbar sind. Von eigenen Rettungsversuchen raten die Profis hingegen dringend ab: Der Versuch, beschädigte Festplatten oder komplette Geräte durch Trockenversuche oder Zerlegen und Reinigen zum Laufen zu bringen, zerstört die Daten oft endgültig, auch wenn es im Datenrettungslabor hohe Chancen auf Wiederherstellung gegeben hätte. Dann sind oft sogar die Experten machtlos. Insbesondere dürfen Datenträger mit Wasserschaden auf keinen Fall zum Trocknen geöffnet oder Hitze ausgesetzt werden – etwa mit Hilfe eines Haartrockners. Ebenso nicht empfehlenswert ist es, sichtbar beschädigte Geräte versuchsweise in Betrieb zu nehmen. Bei allen unprofessionellen Rettungsmaßnahmen besteht die Gefahr, wieder-herstellungsfähige Daten völlig und unwiederbringlich zu zerstören.

Besonders gravierend ist dies, wenn es um wertvolle, bei gewerblichen Nutzern geschäftskritische Daten geht. Weitaus höher sind die Rettungschancen, wenn sich betroffene Unternehmen oder Privatanwender an ein Datenrettungslabor wenden. Kroll Ontrack verfügt über derartige Einrichtungen mit hochspezialisierten Technikern und der entsprechenden Infrastruktur an mehreren Standorten in Deutschland.

Kroll Ontrack ist führender Anbieter von Dienstleistungen in den Bereichen Datenrettung und Computer Forensik. Das Unternehmen Ontrack wurde 1985 in den USA gegründet und gehört zur Unternehmensgruppe Marsh & Mc Lennan Companies Inc., einem führenden Anbieter von Risikomanagement und Versicherungsdienstleistungen. Seit 1996 ist die Kroll Ontrack GmbH in Böblingen ansässig. Weitere Niederlassungen befinden sich in Köln, Hamburg und München. In Europa beschäftigt das Unternehmen insgesamt rund 300 Mitarbeiter. International bietet das Unternehmen seine Dienstleistungen in 22 Ländern auf 14 Sprachen an.

Logisch oder physikalisch beschädigte Daten werden in den firmeneigenen Labors und Reinräumen wieder verfügbar gemacht. Kroll Ontrack kann dabei auf die branchenweit höchste Wiederherstellungsrate verweisen. Weltweit bestätigen mehr als 50.000 Kunden jährlich die Servicequalität erfolgreicher Datenrettungen. Die patentierte Ontrack® Remote Data RecoveryTM ermöglicht auch die Online-Datenrettung über eine gesicherte Internetverbindung. Im Bereich der Computer Forensik sichert Kroll Ontrack gerichtsverwertbar digitale Spuren wirtschaftskrimineller Taten.

Kroll Ontrack bietet auch mehrfach ausgezeichnete Software-Produkte an, wie Ontrack® EasyRecoveryTM zur Datenrettung, Ontrack® PowerControlsTM zur Mailbox Recovery oder Ontrack® DataEraserTM für die sichere Datenlöschung.