7 Februar 2000

Erhöhter Datenschutz durch DataEraser

Software DataEraser löscht vertrauliche Informationen für immer vom PC

BÖBLINGEN - ONTRACK, eines der weltweit führenden Unternehmen für Software und Dienstleistungen im Bereich Datensicherheit, hat den DataEraser V2.0 freigegeben. Diese Software ist ein selbstbootendes und betriebssystem-unabhängiges Tool zum schnellen und sicheren Löschen aller Daten einer Festplatten-Partition oder der gesamten Festplatte.

Dieses Tool ist vor allem dann wichtig, wenn bestimmte Daten auf der Platte sicher gelöscht sein müssen. Stellen PC Benutzer auf neuere, schnellere Computer um und geben ihre alten Systeme weiter, gehen oft kritische Informationen mit auf die Reise. Dies können Projektbeschreibungen und persönliche Finanzdaten sein, wichtige Korrespondenz und E-Mails oder Links zu häufig besuchten Websites. Ontrack empfiehlt, vor dem Verkauf oder der Weitergabe alter PCs sicher zu stellen, dass die Festplatte des PC wirklich gelöscht ist. Ansonsten könnten die neuen Besitzer des PC unter Umständen auf vertrauliche oder geschäftskritische Informationen zugreifen.

Kurzporträt Ontrack Data Recovery GmbH

Ontrack mit dem internationalen Headquarter in Minneapolis ist ein führender Anbieter von Software und Services im Bereich Datenverfügbarkeit und Datenrettung und bietet seinen Kunden Lösungen zum Schutz, Backup und Wiederherstellen von wertvollen Daten und setzt dabei hunderte selbst entwickelter Werkzeuge und Methoden ein. So ist Ontrack in der Lage, verschwundene und beschädigte Daten zu retten - ganz gleich, welches Betriebssystem und welcher Datenspeicher verwendet wurden. Die Datenrettung kann vom Kunden selbst durchgeführt werden oder ferngesteuert von Ontrack per Modem oder über das Internet oder in den Ontrack-Laboren.

Seit der Übernahme von Mijenix Mitte 1999 bietet Ontrack eine Serie ausgezeichneter Software-Werkzeuge an, die einerseits möglichem Datenverlust vorbeugen und andererseits den Umgang mit PCs unter einem Windows-Betriebssystem vereinfachen - z.B. ZipMagic 4.0, Fix-It Utilities 3.0 und SystemSuite.

Ontrack hat in Deutschland seit 1996 seinen Firmensitz in Böblingen und beschäftigt zurzeit rund 30 Mitarbeiter.