29 Januar 2008

Datensicherheit auf dem Bau: Kroll Ontrack präsentiert Services für Datenrettung und Datenlöschung auf der Build IT 2008

Professionelle Hilfe bei Datenverlust und sichere Datenlöschung stehen im Mittelpunkt des Messeauftritts in Berlin

Böblingen, 29. Januar 2008. Kroll Ontrack ist auf der diesjährigen Build IT vom 19. - 23. Februar 2008 in Berlin in der Halle 10.2, Stand 140 vertreten. Die im Zweijahres-Turnus stattfindende Fachmesse für IT und Kommunikation im Bauwesen bietet der Branche auch in diesem Jahr ein attraktives Forum – vertreten sind Unternehmen aus den IT-Segmenten Bausoft- und Hardware sowie entsprechende IT-Dienstleister. Für Kroll Ontrack als führendem Anbieter von Services und Software in den Bereichen Datenrettung, Datenlöschung und Computer Forensik stellt das Baugewerbe ein bedeutendes Marktsegment dar. Auch hier ist der eventuelle Verlust von unternehmenskritischen Daten ein Risikofaktor im täglichen Geschäft. Ob im Planungsbüro oder vor Ort auf der Baustelle: Datenverlust ist kein ungewöhnliches Szenario und stellt die betroffenen Unternehmen im Ernstfall vor erhebliche Probleme. CAD-Daten, Konstruktionspläne oder komplette Datenbanken, auf die nicht mehr zugegriffen werden kann, können einen enormen finanziellen Verlust und hohe Ausfallzeiten nach sich ziehen.

Das Baugewerbe ist auf zuverlässige IT-Systeme angewiesen. Dies beginnt bei Entwurf und Planung und zieht sich über die Bauleitung auf der Baustelle bis hin zur Abnahme des fertigen Gebäudes. Während die Hardware in den Büros meist zuverlässig ihren Dienst verrichtet, machen Staub, Feuchtigkeit, Temperaturschwankungen und sonstige äußere Einflüsse auf der Baustelle der IT schwer zu schaffen. Bei den hochsensiblen Bauteilen einer Festplatte genügt schon ein winziges Staubkorn, um das Auslesen der Daten unmöglich zu machen. Die Folge kann ein partieller oder gar vollständiger Datenverlust sein. Liegt von den neuen Daten dann kein Backup vor, ist professionelle Hilfe gefragt – von eigenhändigen Rettungsversuchen rät der Spezialist allerdings dringend ab, da der Schaden dadurch noch größer werden kann.

Kroll Ontrack ist führender Anbieter in der Datenrettung. Das Unternehmen entwickelt bewährte Datenrettungs-Tools sowie langjährig erfolgreich angewandte Techniken, um die Daten defekter Speichermedien wiederherzustellen. Ein kundenfreundliches Serviceportfolio und Netzwerk von Niederlassungen und Partnern gewährleistet dabei schnelle und kompetente Hilfe. Im Fall von Datenverlust bestehen mehrere Rettungsoptionen: Bei Funktionsdefekten der Festplatte bleibt nur der Weg in den Datenrettungs-Reinraum, wo versierte Fachleute mit speziellen Methoden Defekte der Hardware beheben und die Daten auslesen können. Bei logischen Fehlern, die zum Beispiel durch Softwareprobleme hervorgerufen werden

können, kann der Benutzer mit Hilfe der Datenrettungssoftware Ontrack® EasyRecovery™ in vielen Fällen die Daten selbst wiederherstellen. Ebenso beheben lassen sich logische Fehler mittels der Online-Datenrettung Ontrack® Remote Data Recovery™ (RDR®). Hierbei kommuniziert einer der Kroll Ontrack-Ingenieure direkt mit dem defekten Laufwerk über eine verschlüsselte Internet-Verbindung und kann so vor Ort online die Datenrettung durchführen.

Sichere Datenlöschung schützt vor Datenmissbrauch

Ein weiterer Kompetenzbereich von Kroll Ontrack ist die professionelle Datenlöschung als effektive Sicherheitsmaßnahme gegen Datenmissbrauch. Auch in diesem Bereich stellt Kroll Ontrack auf der Build IT seine Produkte und Services vor. Denn hochsensible Daten zum Beispiel auf einer externen Festplatte oder auf einem Notebook, dürfen nicht in unbefugte Hände gelangen, wenn die Datenträger ausgemustert oder im Unternehmen weitergegeben werden sollen. Mit der Softwarelösung Ontrack® Eraser bietet Kroll Ontrack eine effektive Datenlöschungsmethode. Die Software wurde konzipiert, um auf bequeme Weise Datenbestände einfach, endgültig und restlos zu löschen, wobei die Datenträger, wie zum Beispiel Festplatten, anschließend wieder verwendet werden können. Dank der verwendeten Löschalgorithmen garantiert Ontrack® Eraser gleichzeitig eine unkomplizierte, sichere und günstige Datenlöschung. Die enthaltenen Reportingfunktionen sorgen für die aus juristischen Gründen oder im Sinne von Compliance-Vorgaben wichtige Nachvollziehbarkeit und Transparenz des Löschvorgangs. Außerdem bietet Kroll Ontrack mit dem Degausser DG.02 eine professionelle Lösung für die Datenlöschung von elektromagnetischen Medien an. Das System ermöglicht es, auch defekte Festplatten, die von der Software nicht mehr gelesen werden können, zuverlässig zu löschen. Ebenso kann der Degausser alle anderen Arten magnetischer Speichermedien, wie etwa Bänder und Disketten zuverlässig löschen. Wahlweise steht interessierten Kunden und Partnern entweder der Erwerb oder die Miete des Degausser DG.02 zur Wahl. Große Kunden mit einem hohen Löschbedarf können auch die Datenlösch-Services von Kroll Ontrack in Anspruch nehmen.

Kernkompetenz von Kroll Ontrack sind neben professioneller Datenrettung Computer Forensik, sichere Datenlöschung sowie Datenkonvertierung.
In Deutschland ist die Kroll Ontrack GmbH mit 70 Mitarbeitern seit 1996 in Böblingen vertreten. Weitere Standorte und Labore befinden sich in München, Köln und Hamburg. International bietet das Unternehmen seine Dienstleistungen in 22 Ländern und 15 Sprachen an.
Logisch oder physikalisch beschädigte Daten von allen Speichermedien und Betriebssystemen werden in firmeneigenen Laboren mit eigens entwickelten Werkzeugen wieder verfügbar gemacht. Als Markt- und Technologieführer kann Kroll Ontrack auf weltweit mehr als 50.000 zufriedene Kunden pro Jahr verweisen. Als schnellste Lösung gilt die patentierte Ontrack® Remote Data Recovery™, die Online-Datenrettung über eine gesicherte Internetverbindung. Im Bereich der Computer Forensik sichert Kroll Ontrack gerichtsverwertbar digitale Spuren wirtschaftskrimineller Taten. Zur Einhaltung der Compliance-Richtlinien bei Austausch und Entsorgung von Datenträgern und zum Schutz vor Missbrauch durch Dritte bietet Kroll Ontrack Hard- und Softwarelösungen sowie einen Service zur sicheren Datenlöschung an.
Kroll Ontrack bietet auch mehrfach ausgezeichnete Software-Produkte an, wie Ontrack® EasyRecovery™ zur Datenrettung, Ontrack® PowerControls™ zur Mailbox Recovery oder Ontrack® Eraser für die sichere Datenlöschung.

www.krollontrack.de |

Kroll Ontrack Inc.

Kroll Ontrack Inc. bietet technologische Dienstleistungen und Produkte zur effizienten und kostengünstigen Wiederherstellung, Analyse, Aufbereitung und Präsentation von Daten. Kunden sind Unternehmen aus allen Branchen, Behörden, Justiz, Regierung sowie Privatkunden. Neben Software-Produkten und professioneller Datenrettung bietet das Unternehmen innovative Dienste zur Recherche und Analyse papierbasierter und elektronischer Medien, Computer Forensik, Beratung zu Datenmanagement und Datenverfügbarkeit (ESI) an und hilft bei der Aufbereitung von Informationen im Vorfeld von Gerichtsverfahren. Das Unternehmen Ontrack wurde 1985 in den USA gegründet und ist die „Technology Services Group“ von Kroll Inc., einer internationalen Beratungsfirma für Risikomanagement.'
Weitere Informationen zu internationalen Dienstleistungen und Produkten finden sich auf: www.krollontrack.com