13 Februar 2013

Kroll Ontrack: Neue Datenrettungs-Tools für Unternehmens-IT

Neue Werkzeuge für NetApp, DellEqualLogic und VMware beschleunigen Recovery für Unternehmen

Kroll Ontrack, Spezialist für Datenlöschung, Datenrettung und Information Management, erweitert sein Datenrettungs-Toolset und unterstützt die neuesten Versionen von NetApp, Dell EqualLogic und VMware. Mit den eigens entwickelten Werkzeugen für die Datenrettung hat Kroll Ontrack bereits erfolgreich Unternehmensdaten wiederhergestellt. Diese kommen in den Datenrettungslabors von Kroll Ontrack zum Einsatz, damit Unternehmen nach Software- oder Hardware-Ausfällen aktueller NetApp, DellEqualLogic und VMware Systeme den Betrieb schnellstmöglich wieder aufnehmen können.

Kroll Ontrack unterstützt mit seinem Toolset für die Wiederherstellung von Unternehmensdaten ab sofort die neuesten Versionen folgender Anwendungen und Systeme für die Unternehmens-IT:

NetApp Storage-Systeme: Rettung nach Mehrfachausfällen

Die Ontrack Datenrettungsingenieure können nun selbst bei Mehrfachausfällen von Festplatten innerhalb einer NetApp Speicherumgebung verlorene Daten wiederherstellen. Kroll Ontrack entwickelte diese Funktionalität ursprünglich für einen Ausfall dreier Laufwerke innerhalb eines RAID-DP. Mit dem neuen Tool können die Datenretter nun den NetApp RAID Controller emulieren und Daten aus dem Array wiederherstellen – selbst aus Bereichen, in denen mehr als zwei Festplatten nicht mehr funktionsfähig sind. In einem aktuellen Fall stellte Kroll Ontrack mithilfe dieser Funktion mehr als 7 TB an Daten wieder her, in Form von 30 Millionen Dateien. Der Kunde hatte mehr als 14 NetApp Storage Volumes verloren.

DellEqualLogic: Erfolgsquote 100 Prozent

Entwicklungen in Echtzeit für aktuelle Kundenszenarien waren auch die Basis für eine Reihe von Updates am Dell EqualLogic Toolset von Kroll Ontrack. Im Jahr 2012 gab es sechs solcher Updates, die alle in das Datenrettungs-Toolset für Dell EqualLogic eingeflossen sind. Als Ergebnis dieser Innovationen konnte Kroll Ontrack im vergangenen Jahr 100 Prozent aller Fälle von Datenverlust in Dell EqualLogic Umgebungen wiederherstellen.

Zu den aktuellen Fällen gehört ein Unternehmen, in dem zwei Dell EqualLogic-Volumes versehentlich aus dem User Interface gelöscht wurden. Eines der Volumes war eine NFS-Freigabe eines Windows-Servers mit Lotus-Notes-Daten und anderen wichtigen Unternehmensdaten im Umfang von insgesamt 600GB. Das andere Volume enthielt eine VMware VMFS-Partition mit mehreren virtuellen MS SQL-Servern. Das Kroll Ontrack R&D-Team löste die Beschädigungen innerhalb der Datenstruktur und konnte die beiden gelöschten Volumes zu 100 Prozent wiederherstellen.

VMware: Schnellere Wiederherstellung für VMFS-5

Kroll Ontrack entwickelt außerdem die Funktionalitäten seines VMware Toolsets kontinuierlich weiter. Aktuell wurde die Unterstützung für VMFS-5 verbessert und schneller gemacht, zudem können gelöschte virtuelle Disks und Snapshots besser wiederhergestellt werden.

Zitate und Kundenreferenzen

Der CIO der Bank of Manhattan, Curtis Birkmann, berichtet über eine erfolgreiche Datenrettung:

„Die Bank of Manhattan erlitt vor kurzem einen Datenverlust in einem NetApp Storage Area Network mit VMware ESXi 4.1. Kroll Ontrack setzte eigens entwickelte Tools für unsere komplexe, mehrschichtig aufgebaute Betriebssystemplattform ein und betreute uns prompt und kompetent während des gesamten Prozesses. Dank dieser Anstrengungen konnten wir wichtige virtuelle Server um etwa 30 Prozent schneller wiederherstellen als mit unserem traditionellen Prozess für Offsite-Recovery. Darüber hinaus lieferte Kroll Ontrack der Bank of Manhattan komplette Images von wichtigen virtuellen Servern zum exakten Zeitpunkt des Hardware-Ausfalls. So erhielten wir nicht nur die Daten des letzten Backups oder Snapshots zurück, sondern konnten mehrere integrierte Server zum exakten Ausfallzeitpunkt wiederherstellen.“

Peter Böhret, Managing Director, Kroll Ontrack, zum erweiterten Datenrettungs-Toolset:

„Kroll Ontrack investiert laufend in die Entwicklung neuer Tools und Funktionalitäten, die den neuesten Herausforderungen in der Unternehmens-IT gerecht werden. Wir sind deshalb sehr erfolgreich bei der Rettung von Daten aus aktuellen Unternehmensumgebungen und können unseren Kunden helfen, nach einem Datenverlust den Betrieb möglichst schnell wieder aufzunehmen.“