20 Januar 2006

Kroll Ontrack auf der ITnT 2006

Datenrettungskonzepte stehen im Mittelpunkt des Messeauftritts

Böblingen, 20. Januar 2006 - Kroll Ontrack, Anbieter von Services und Software in den Bereichen Datenrettung, Mailbox-Recovery Software und Computer Forensik, präsentiert sich von 14.-16. Februar 2006auf der ITnT (Fachmesse für Informationstechnologie undTelekommunikation in Wien) in Halle A, Stand A0331. Im Rahmen des Messeauftritts informiert das Unternehmen über das ThemaDatenrettung und über Computer Forensik bei der elektronischenSpurensicherung. Im Bereich Datenrettung stellt das Unternehmen seine Dienstleistungen und seine Produkte Ontrack Easy Recovery6.10 sowie mit Ontrack PowerControls 4.0 die aktuelle Version dererfolgreichen Mailbox-Recovery Software PowerControls vor. Zudem informiert Kroll Ontrack auch über sein aktuelles Angebot fürpotentielle Partner.Das Interesse an Datenrettung und Computer Forensik wird immer größer. Sostieg die Datenmenge, die Kroll Ontrack im Jahr 2005 im deutschsprachigenRaum rettete, gegenüber dem Vorjahr um 103 Prozent auf 127 Terabyte. Beieinem Stundenlohn von 40 Euro für das manuelle Eingeben von 1 MB an Datenwürden sich die Kosten für eine solche Wiederherstellung der Daten auf rund 270 Milliarden Euro beziffern. Überall steigt das Bewusstsein sowohl für denWert der Daten als auch für die Möglichkeit, diese zu retten. Die Experten vonKroll Ontrack stehen allen Interessenten im Bereich Datenrettung und Computer Forensik im Rahmen der ITnT Rede und Antwort.

Dienstleistung DatenrettungGegen die verschiedenen Ursachen des Datenverlustes, wie zum Beispiel Hard-und Softwarefehler, Viren oder physikalische Beschädigungen, kann selbstmoderne Backup-Technologie noch keinen hundertprozentigen Schutzgarantieren. Treten trotz vorsichtigen Umgangs Datenverluste auf, stellen die Experten von Kroll Ontrack die Unternehmensdaten online oder im eigenen Labor bzw. Reinraum wieder her. Mit Diagnose-Angeboten erhält der Kundedabei schon vor der eigentlichen Datenrettung einen Überblick, welche Datenmit welchem finanziellen Aufwand gerettet werden können.

Software zur Wiederherstellung von DatenNeben Datenrettung als Dienstleistung bietet Kroll Ontrack auch Softwarelösungen an, die inlogischen Fällen von Datenverlust wertvolle Hilfe leisten. Auf der ITnT 2006 präsentiert Kroll Ontrackdas aktuelle Release 4.0 der erfolgreichen Mailbox-Recovery-Software PowerControls. Wie seineVorgängerversionen ermöglicht PowerControls 4.0 E-Mails und Mailboxen schnell und einfach ausvollständigen Backups, deaktivierten Datenbanken im .edb-Format oder Dateien des Exchange Information Store herauszusuchen, zu kopieren und wiederherzustellen. PowerControls 4.0 verfügt darüber hinaus über leistungsfähigere Such- und Berichtsfunktionen. Die neue Version unterstütztnun auch die Backupformate von CommVault Galaxy und UltraBac. Daneben stellt Kroll Ontrack auchseine Easy Recovery-Produktfamilie für die “Do-it-yourself”-Rettung und Wiederherstellungvermeintlich verlorener Daten vor. Mit den Software-Lösungen können vor allem kleinere und mittlereUnternehmen schnell, einfach und zuverlässig verloren geglaubte Informationen wiederherstellen.

Wirtschaftskriminalität im VisierBei der Aufklärung von Wirtschaftsdelikten spielt die elektronische Beweissicherung eine immergrößere Rolle. Auch hier spürt Kroll Ontrack die zunehmende Nachfrage im Markt. Sinkende Aufklärungsquoten im Bereich der zunehmend digitalisierten Wirtschaftskriminalität belegen denBedarf an innovativen Lösungen. Zudem verschärfen neue gesetzliche Vorschriften wie Basel II oderder Sarbanes Oxley Act die Haftungsansprüche gegenüber den Unternehmen bzw. derGeschäftsführung oder dem Vorstand. Im Falle einer Verwicklung in wirtschaftskriminelle Machenschaften ist daher schnelle Aufklärung gefragt. Kroll Ontrack informiert auf der ITnT in Wienüber die umfangreichen Einsatzmöglichkeiten der Computer Forensik, die Technologie sowie dierechtlichen Rahmenbedingungen.

Treffpunkt für Kunden und Partner
Johanna Brantner, Account Manager Austria bei Kroll Ontrack, und ihre Kollegen stehen Kunden,bestehenden Service-Partnern sowie Unternehmen, die an einer Zusammenarbeit mit Kroll Ontrack interessiert sind, gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. IT-Dienstleistern und Serviceunternehmen bietet Kroll Ontrack mit der Datenrettung eine attraktive Ergänzung ihresPortfolios mit hohem Kundenbindungsfaktor an. Johanna Brantner über die Messe: „Die ITnT ist eingelungener Treffpunkt, um zum einen die firmeneigenen Services und Produkte zu präsentieren undzum anderen Business-Gespräche unter idealen Bedingungen zu führen. Diese Messe sollte man nichtverpassen.“

Gewinnspiel am Stand
Kroll Ontrack lädt dieses Jahr alle Besucher ein an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Als Gewinnlockt täglich eine hochwertige USB-Festplatte (250GB) zusammen mit einem Gutschein für einekostenlose Datenrettung.

Kroll Ontrack mit Sitz in Böblingen ist ein Anbieter von Services und Software in den Bereichen Datenrettung und Computer Forensik (elektronische Beweissicherung). Das Unternehmen wurde 1986 gegründet und ist eine hundertprozentige Tochter der amerikanischen Kroll Inc., die 2004 von Marsh & Mc Lennan Companies Inc. akquiriert wurde, einem führenden Anbieter von Risikomanagement und Versicherungsdienstleistungen.

Die speziell geschulten Experten von Kroll Ontrack machen logisch oder physikalisch beschädigte Daten auf allen Speichermedien durch die Bearbeitung in Labor und Reinraum wieder verfügbar. Die Daten werden mit eigens entwickelten Tools ausgelesen und anschließend auf einem beliebigen Medium gesichert. Kroll Ontrack kann dabei auf die branchenweit höchste Wiederherstellungsrate pro Jahr verweisen und nimmt dabei jährlich weltweit über 100.000 Anfragen zur Datenrettung von Kunden entgegen. Über 50 Ingenieure von Kroll Ontrack arbeiten zudem an der Weiterentwicklung der Tools und Softwareprodukte. Darüber hinaus ermöglicht das von Kroll Ontrack patentierte Remote Data Recovery exklusiv die Online-Datenrettung über gesicherte Modem- oder Internetverbindung.

Kroll Ontrack ist auch im Bereich der elektronischen Beweissicherung (Computer Forensik) tätig. Dazu zählt neben der Sicherstellung von Indizien auch die genaue Protokollierung aller durchgeführten Aktionen, um die Verwertbarkeit vor Gericht zu gewährleisten. Die Forensik-Experten von Kroll Ontrack rekonstruieren alle Eingriffe in die Unternehmensdaten und tragen so zur Schadensminimierung bei.

Zudem bietet Kroll Ontrack eine Reihe mehrfach ausgezeichneter Software-Produkte an. Ontrack EasyRecovery stellt gelöschte oder korrupte Daten wieder her. Ontrack PowerControls extrahiert Microsoft Exchange Mailboxen oder einzelne Inhalte schnell und einfach direkt aus dem .edb-File ohne Aufsetzen eines parallelen Exchange Servers. Ontrack DataEraser garantiert eine sichere Datenlöschung.

Niederlassungen befinden sich in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Polen, Italien, Frankreich, Großbritannien, Spanien, Japan, Kanada und den USA.