7 Oktober 2014

Mehr als 80 % der IT-Manager wissen nichts von kommender EU Datenschutzverordnung

Kroll Ontrack und Blancco warnen Unternehmen vor Reputationsschäden

Böblingen, 7.Oktober 2014 – Eine neue Studie der Datenrettungsspezialisten von Kroll Ontrack zusammen mit den Datenlösch-Experten von Blancco zeigt, dass bislang vier von fünf IT-Managern (81 Prozent) in europäischen Unternehmen mit der kommenden EU Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union nicht vertraut sind.

Die Datenschutz-Grundverordnung – auch unter General Data Protection Regulation (GDPR) bekannt – erweitert die derzeitigen Datenschutz-Gesetze um die Bereiche Social Media und Cloud-Computing. Es verpflichtet dabei alle in der Europäischen Union ansässigen Unternehmen dazu, persönliche Daten auf Verlangen oder wenn sie nicht mehr von der Firma benötigt werden, zu löschen. Zugleich werden Unternehmen dazu aufgefordert, überprüfbare Verfahren bei der Verarbeitung persönlicher Daten einzusetzen. Deshalb glauben 57 Prozent der befragten 660 IT-Manager, dass sie direkt von der neuen Regelung betroffen sein werden.

Kroll Ontrack und Blancco warnen daher Unternehmen, die sich nicht regelkonform verhalten: Es drohen empfindliche Geldstrafen sowie massive Reputationsschäden.

Laut der aktuellen Studie erklärten drei von fünf IT-Managern (61 Prozent), dass ihr Unternehmen keine Maßnahmen ergriffen hat, um dem kommenden Regelwerk zu entsprechen. Dabei gab mehr als die Hälfte der Firmen (55 Prozent) an, ihre Prozesse zur Datenvernichtung bislang weder überprüft noch angepasst zu haben. Ein weiteres Viertel aller Befragten (25 Prozent) gab zudem an, über gar keinen Prozess zur Datenvernichtung zu verfügen.

„Die Unternehmen haben noch eine Menge Arbeit vor sich, um sicherzustellen, dass sie den künftigen Datenschutzrichtlinien der neuen GDPR Grundverordnung entsprechen. Jedes Unternehmen, das persönliche Daten von EU Bürgern – sei es online oder offline – vorhält, muss sich an die neuen Vorgaben halten“, erklärt Peter Böhret, Vice President DST Europe bei Kroll Ontrack und Managing Director Kroll Ontrack Deutschland.

Er ergänzt: „Eine Lösung für dieses Problem sind zertifizierte Full-Service-Datenvernichtungs- und Datenlöschwerkzeuge, die Unternehmen bei der sicheren Löschung von nicht mehr benötigten Daten unterstützen. Sowohl Kroll Ontrack als auch Blancco verfügen dabei über die notwendigen Werkzeuge und Dienstleistungen, um Daten sicher von Firmenservern oder anderen Geräten wie Smartphones oder Tablet-Computer zu löschen, damit sie nicht in falsche Hände gelangen“.

Kim Väisänen, Managing Director von Blancco: „Das Blancco Datenlöschmanagement (DEM) unterstützt Unternehmen bei der Einhaltung der künftigen Regeln. DEM ist der praktischste Weg, um Bußgelder zu vermeiden, bei Audits notwendige Nachweise vorlegen zu können und Kunden auf Verlangen eine sichere Löschung ihrer Daten nachzuweisen. Blancco stellt ein sicheres Datenlöschmanagement über den gesamten Lebenszyklus einzelner Dateien und Ordner, Laptops, Flash-Medien, mobiler Geräte, Server oder Daten in der Cloud zur Verfügung. Jede Löschung wird dabei mit einem fälschungssicheren und mit Zeitstempel versehenen Zertifikat automatisch dokumentiert.“