28 Juli 2009

Hochleistungs-Degausser von Kroll Ontrack -Entmagnetisierung ohne Rückstände

18.000-Gauß-Magnetfeld sorgt dafür, dass Daten von ausrangierten Speichermedien unwiderruflich gelöscht werden

Böblingen, 28. Juli 2009. Sicheres Löschen ist schwieriger als man denkt. Häufig werden alte Datenträger nicht sorgfältig genug entsorgt oder auch nur unvollständig gelöscht. Durch Nachlässigkeiten können so Informationen schnell in unberechtigte Hände geraten. Die nicht abreißende Kette von Datenveruntreuungen spricht hier eine deutliche Sprache. Nur professionelle Löschung von Daten gibt Unternehmen hinreichende Sicherheit. Kroll Ontrack bringt daher eine neue Version seines Entmagnetisierers auf den Markt. Der neue Ontrack® Eraser Degausser 3.0 ist für solche Fälle konzipiert, Festplatten und Bandspeicher-Medien hundertprozentig zu löschen. Auch bei physikalisch beschädigten Datenträgern, auf die mittels Datenlösch-Software nicht mehr zugegriffen werden kann, ist die Datenlöschung mit einem starken Magnetfeld die geeignete Möglichkeit, Daten unwiderruflich zu vernichten. Magnetfelder mit einer Flussstärke bis zu 18.000 Gauß heben die bestehende Polung der einzelnen Sektoren auf und vernichten die Daten endgültig. Der neue Degausser verfügt gegenüber dem Vorgänger Degausser 2.0 über ein stärkeres Magnetfeld zur sicheren Löschung sowie ein für einen Degausser erstaunlich niedriges Gewicht von 70 Kilogramm. Mit dem Degausser setzt Kroll Ontrack sein Engagement im Bereich Datenlöschung fort.

Der Ontrack Eraser Degausser 3.0 ist vom Norwegian National Security Authority (NSM) in Norwegen bis zur Stufe „Hemmeling“ zertifiziert worden: Das entspricht in Deutschland der Stufe „Geheim“. In den USA kommt es der Sicherheitsstufe „secret“ sowie in der NATO „NATO secret“ gleich. Unter Umständen hängt aber die Löschung von Datenträgern je nach Land immer noch von der Genehmigung durch Regierungsbehörden ab.

Ein Degausser erzeugt mittels Elektrospulen ein äußerst leistungsstarkes Magnetfeld zum Löschen magnetischer Speichermedien - auch wenn diese defekt oder nicht mehr ansprechbar sind. Der neue Ontrack Eraser Degausser 3.0 von Kroll Ontrack sorgt dabei für eine magnetische Flussdichte von 10.000 Gauß im Zentrum der Speichermedien. In der Spitze erreicht das aufgebaute Magnetfeld sogar Werte von 18.000 Gauß. Der Lösch-Prozess ist auch per Fernbedienung zu steuern.

Datenlöschungs-Technik der Wahl für Behörden und Großkonzerne

„Bedarf an solchen Entmagnetisierungsgeräten haben in erster Linie Behörden, Banken, Versicherungen und große Konzerne, in denen strikte Sicherheitsrichtlinien gelten, die eine Löschung aller Datenträger vorsehen – auch solcher Festplatten oder Bandspeicher, die nicht mehr funktionieren und daraufhin häufig in großen Kellern gelagert werden“, erläutert Edmund Hilt, Managing Director bei der Kroll Ontrack GmbH in Böblingen. „Daten auf defekten Medien können oft ohne weiteres teilweise oder ganz wieder hergestellt werden. Viele Organisationen löschen aus Sicherheitsgründen auch Speichermedien, wenn diese innerhalb der Gewährleistungsfrist zum Garantiefall werden, bevor sie die Geräte für einen Geräteaustausch zum jeweiligen Hersteller einschicken.“

Der Ontrack Eraser Degausser 3.0 löscht Festplatten, Bänder, Disketten und sonstige magnetische Speichermedien. Werden dem Entmagnetisierungsgerät von Kroll Ontrack Festplatten und Bandspeicher-Lösungen mit bereits vom Hersteller aufgebrachten Servo-Informationen ausgesetzt, lassen diese sich anschließend nicht mehr nutzen, da auch diese Daten zerstört werden.