26 Januar 2010

Bildungsoffensive: Kroll Ontrack Webinar-Reihe 2010 zu PowerControls, Datenlöschung sowie Tape-Management

Böblingen, 26. Januar 2010. Datensicherheit hängt auch vom Know-how ab. Viele unterschätzen die Möglichkeiten von Datenrettungssoftware, wissen nicht, wie Daten sicher gelöscht werden und überlegen sich, wie Daten mittel- und langfristig archiviert werden können. Kroll Ontrack, führender Anbieter von Services und Software in den Bereichen Datenrettung, Datenlöschung und Computer Forensik, startet daher sein diesjähriges Webinar-Programm zu den Themen Ontrack PowerControls für Exchange oder SharePoint, sichere Datenlöschung sowie Tape- und Backup-Management plus Datenkonvertierung. Interessenten können sich im Internet unter Webinare/ über die aktuellen Webinar-Termine informieren und zu den unverbindlichen und kostenlosen Vorträgen anmelden.

Webinare „PowerControls für Exchange“/„PowerControls für SharePoint“
Im Rahmen dieser beiden Webinare erhalten alle Teilnehmer kostenfrei eine voll funktionsfähige 14-Tage-Testversion der entsprechenden PowerControls-Lösung. In den Live-Vorträgen ist zu erfahren, wie Ontrack PowerControls das IT-Personal bei folgenden Aufgaben effizient unterstützt:

• Suche innerhalb von SharePoint- und Exchange-Daten anhand von spezifischen Kriterien
  • Wiederherstellen von E-Mails, Anhängen, Kalendereinträgen und weiteren Daten, die versehentlich oder absichtlich gelöscht wurden
  • Extrahieren von ganzen SharePoint Sites, Exchange Datenbanken oder individuellen Daten
  • Zurücksichern von PSTs, Exchange DBs, SharePoint Daten und kompletten Sites auf ein spezifisches Zielsystem oder eine andere Site beziehungsweise Server
  • Migration von Sites, WSS zu MOSS, Exchange Server Upgrades

Webinar „Sicheres Datenlöschen: Ontrack Eraser Solutions“
Hier erfahren die Teilnehmer aus erster Hand, wie einfach man mit Ontrack Eraser Daten auf Festplatten, Mobiltelefonen und Bändern löscht oder den Datenträger entmagnetisiert, damit sensible Unternehmensdaten nicht in falsche Hände geraten. Alle Webinar-Teilnehmer erhalten auf Wunsch kostenlos 10 Lösch-Lizenzen des Ontrack Mobile Eraser für mobile Endgeräte.

Webinar „Tape- und Backup Management / Konvertierungs-Lösungen“
Sichere und effektive mittel- und langfristige Datensicherung ist heute Voraussetzung für den Unternehmenserfolg. Viele Unternehmen haben nämlich ihre Daten in den unterschiedlichsten Dateiformaten oder auf verschiedenen Medienträgern vorliegen. Ordnung in der Speicherlandschaft wird da immer wichtiger. Datensicherung muss effizient gestaltet werden, Compliance-Regeln verlangen eine lange Vorhaltung von Daten. Häufig müssen solche Daten auch erst wieder verfügbar gemacht werden. Bei dieser Live-Demo informiert Kroll Ontrack über Medien- und Datenkonvertierung, Backup- und Tape-Management / Consulting, Migration ganzer Archivbestände sowie rechtliche Aspekte sowie die Einhaltung von Aufbewahrungsfristen.

„Gerade bei der mittel- und langfristigen Aufbewahrung von Daten stellen wir ein Know-how-Defizit fest“, stellt Edmund Hilt, Managing Director bei Kroll Ontrack in Böblingen, fest. „Viele Unternehmen unterschätzen das Problem oder sind dann bei akutem Bedarf überfordert. Dabei ist die Rettung einzelner Mails, die sichere Löschung oder die Konvertierung auch einzelner Datenbestände ohne weiteres möglich.“