1 April 2008

Kroll Ontrack bietet erstmals Datenrettung gelöschter und teilweise überschriebener LTO-Bänder an

Neue Rettungschancen bei Datenverlust auf LTO-Bändern

Böblingen, 1. April 2008. Kroll Ontrack, führender Anbieter von Services und Software in den Bereichen Datenrettung, Datenlöschung und Computer Forensik, setzt ab sofort eine neue Methode ein, um Daten von überschriebenen LTO-Bändern (Linear Tape Open) wiederherzustellen. LTO-Bänder kommen vielfach in Laufwerken, Wechslern und Libraries bei der automatischen Datensicherung zum Einsatz. Der LTO-Standard gilt als zuverlässig, doch wie bei jedem Speichermedium kann es durch Fehlfunktion oder versehentliches Löschen auch hier zu Datenverlust kommen. Kroll Ontrack hat eine Methode entwickelt, die es erlaubt, Daten auf gelöschten oder teilweise überschriebenen LTO-Ultrium-Bändern wiederherzustellen. Dies war bei Band-Medien dieses Typs bislang nicht möglich.

Die Neuentwicklung, eine Kombination aus Hardware und Software unterstützt die Standards LTO1, LTO2, LTO3 und LTO4. Dabei ist wie bei der Datenrettung auf DLT-Medien (Digital Linear Tape) nur die Wiederherstellung jener Daten möglich, die nicht überschrieben wurden. Kroll Ontrack bietet den neuen Service an derzeit sieben Standorten an, wo eine Datenrettung auf Bandmedien bereits ausgeführt wird. In Deutschland sind dies der Hauptsitz in Böblingen sowie die Niederlassung in München. Weltweit wurden die Datenrettungsingenieure an allen Standorten geschult, um künftig LTO-Datenrettungsaufträge übernehmen zu können. Inzwischen ist die von Kroll Ontrack entwickelte Hardware auch an die einzelnen Niederlassungen verteilt worden, so dass die geschulten Experten einsatzbereit sind.

„LTO-Bänder stellen ein weit verbreitetes Speichersystem für die automatische bandgestützte Datensicherung dar. Wie bei jeder Speicherhardware können Fehlfunktionen oder versehentliches Löschen einen Datenverlust hervorrufen“, kommentiert Edmund Hilt, Managing Director bei Kroll Ontrack. „Mit unserer neuen kombinierten Hardware-Software-Lösung sind unsere Datenrettungsexperten nun in der Lage, Daten auf gelöschten oder teilweise überschriebenen LTO-Bändern wiederherzustellen, was bisher nicht möglich war.“

Kernkompetenz von Kroll Ontrack sind neben professioneller Datenrettung Computer Forensik, sichere Datenlöschung sowie Datenkonvertierung.

In Deutschland ist die Kroll Ontrack GmbH mit 70 Mitarbeitern seit 1996 in Böblingen vertreten. Weitere Standorte und Labore befinden sich in München, Köln und Hamburg. International bietet das Unternehmen seine Dienstleistungen in 22 Ländern und 15 Sprachen an.

Logisch oder physikalisch beschädigte Daten von allen Speichermedien und Betriebssystemen werden in firmeneigenen Laboren mit eigens entwickelten Werkzeugen wieder verfügbar gemacht. Als Markt- und Technologieführer kann Kroll Ontrack auf weltweit mehr als 50.000 zufriedene Kunden pro Jahr verweisen. Als schnellste Lösung gilt die patentierte Ontrack® Remote Data Recovery™, die Online-Datenrettung über eine gesicherte Internetverbindung. Im Bereich der Computer Forensik sichert Kroll Ontrack gerichtsverwertbar digitale Spuren wirtschaftskrimineller Taten. Zur Einhaltung der Compliance-Richtlinien bei Austausch und Entsorgung von Datenträgern und zum Schutz vor Missbrauch durch Dritte bietet Kroll Ontrack Hard- und Softwarelösungen sowie einen Service zur sicheren Datenlöschung an.

Kroll Ontrack bietet auch mehrfach ausgezeichnete Software-Produkte an, wie Ontrack® EasyRecovery™ zur Datenrettung, Ontrack® PowerControls™ zur Mailbox Recovery oder Ontrack® Eraser für die sichere Datenlöschung.

www.krollontrack.de | www.ontrack.de

Kroll Ontrack Inc.

Kroll Ontrack Inc. bietet technologische Dienstleistungen und Produkte zur effizienten und kostengünstigen Wiederherstellung, Analyse, Aufbereitung und Präsentation von Daten. Kunden sind Unternehmen aus allen Branchen, Behörden, Justiz, Regierung sowie Privatkunden. Neben Software-Produkten und professioneller Datenrettung bietet das Unternehmen innovative Dienste zur Recherche und Analyse papierbasierter und elektronischer Medien, Computer Forensik, Beratung zu Datenmanagement und Datenverfügbarkeit (ESI) an und hilft bei der Aufbereitung von Informationen im Vorfeld von Gerichtsverfahren. Das Unternehmen Ontrack wurde 1985 in den USA gegründet und ist die „Technology Services Group“ von Kroll Inc., einer internationalen Beratungsfirma für Risikomanagement.