27 Januar 2003

Ontrack: Hohe Umsatzsteigerung in allen Geschäftbereichen

Quartalsergebnisse zeigen: Nachfrage nach Datenrettung steigt weiter

Böblingen, November 2002. Die Böblinger Ontrack Data Recovery GmbH freut sich über positive Quartalsergebnisse: Das Unternehmen, das in den Kerngeschäften Datenrettung, Computer Forensik, Netzwerk-Backup und Software-Werkzeuge tätig ist, konnte im 3. Quartal dieses Jahres eine deutliche Umsatzsteigerung von 34% im Vergleich zum Vorjahr verbuchen.

"Wir freuen uns über die äußerst zufriedenstellende Geschäftsentwicklung", sagt Peter Böhret, Geschäftsführer der Ontrack Data Recovery GmbH. "Überraschend und natürlich sehr erfreulich ist die anhaltend steigende Nachfrage nach Datenrettung. Hier konnten wir unseren Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um 44% Prozent steigern. Insgesamt liegt der Gesamtumsatz im Vergleich zu den ersten drei Quartalen 19% über dem Vorjahresergebnis. Was unsere Backup-Systeme betrifft, so können wir auch hier ebenfalls einen positiven Quartalsentwicklung verzeichnen."

Internationale Erfolgsbilanz

Erfreulich ist die internationale Entwicklung, denn Ontrack kann große Zuwächse in Italien und der Schweiz verbuchen: " Unsere Niederlassungen in der Schweiz und in Italien haben zur Umsatzsteigerung deutlich beigetragen", sagt Böhret und betont: "Positiv ist vor allem, dass sich unsere Erwartungen, die Erschließung dieser neuen Märkte betreffend, erfüllt haben. Darüber hinaus sehen wir noch mehr Potenzial, der Bedarf vor allem an Datenrettung ist noch nicht gedeckt."

Sowohl für das laufende Quartal als auch für das kommende Geschäftsjahr rechne man mit einer positiven Entwicklung und wolle sich weiter steigern, so Böhret. "IT-Sicherheit wird ein wichtiges Thema bleiben und hier bieten wir mit unseren Datenrettungsservices und unserer Backup-Lösung RapidRecall LiveBackup einen kompetenten und bewährten Service. Vor allem möchten wir uns auf dem Gebiet der Computer Forensik weiterentwickeln, denn in diesem Bereich gibt es noch viel unerschlossenes Potenzial."

Kurzporträt Ontrack Data Recovery GmbH

Die Ontrack Data Recovery GmbH ist eine 100%ige Tochter von Kroll Ontrack Inc. und ein führender Anbieter von Services und Software im Bereich Datenverfügbarkeit und Datenrettung. Zur Wiederherstellung verlorener Daten bietet Ontrack verschiedene Service-Varianten: Die klassische Datenrettung für alle Speichermedien mit interner oder physikalischer Beschädigung findet in den Reinräumen und Laboren von Ontrack statt. Die Remote Data RecoveryTM (RDRTM), die von Ontrack patentierte Online-Datenrettung über Modem- oder Internetverbindung, wird bei logischen Beschädigungen von Festplatten eingesetzt.
Ontrack bietet zudem eine Reihe mehrfach ausgezeichneter Software-Werkzeuge an. Hierzu zählen: EasyRecovery Serie (Datenrettung und -Reparatur), PowerControls (Mailbox Management), RapidRecall LiveBackup (Backup von Notebooks) und DataEraser (Daten unwiederbringlich löschen).
Ontrack hat in Deutschland seit 1996 seinen Firmensitz in Böblingen und beschäftigt zurzeit 37 Mitarbeiter. Weitere europäische Niederlassungen befinden sich in der Schweiz, in Italien, Frankreich, Großbritannien und Spanien. In Polen ist Ontrack über den Lizenzpartner MBM Komputer Musil Smugowski Sp. j. vertreten.