9 Januar 2008

Echte Rettung virtueller Daten: Kroll Ontrack kann auch Daten in VMware-Umgebungen wiederherstellen

Die Experten von Kroll Ontrack bieten effektive Datenrettung bei verschiedenen Schadensmustern in virtualisierten Serversystemen

Böblingen, 9. Januar 2008. Kroll Ontrack, führender Anbieter von Services und Software in den Bereichen Datenrettung, Datenlöschung und Computer Forensik, verzeichnet immer mehr Datenrettungsaufträge bei Fällen von Datenverlust in virtualisierten Speicherumgebungen. Kroll Ontrack ist in der Lage, in zahlreichen virtuellen Systemumgebungen verlorene Daten wiederherstellen. Im Fall von VMware kann Kroll Ontrack seine Tools und Verfahren für eine professionelle Datenrettung immer weiter perfektionieren und so eine kompetente, schnelle und immer preiswertere Dienstleistung anbieten. Mit der zunehmenden Verbreitung virtueller Datensysteme steigt automatisch die Gefahr von Datenverlusten. Die genaue Kenntnis der Datenorganisation in virtuellen Umgebungen und die Entwicklung automatischer Tools zur Auslese der relevanten Speichersektoren zeichnet dabei professionelle Anbieter von Datenrettungsystemen aus. Unterstützt werden die verschiedensten virtuellen Serverumgebungen von VMware wie VMware ESX2 Server bzw. ESX3 Server. Ebenso ist Datenrettung bei verschiedenen virtuell emulierten Dateisystemen zur Festplattenorganisation möglich, unter anderem auch NTFS, FAT, EXT3 und ReiserFS.

„Virtualisierung ist eine immer attraktivere Möglichkeit der Datenorganisation. Einsparungen bei Hardware, Betriebskosten und Platz machen die Lösung auch für kleinere Unternehmen immer interessanter. Da steigt natürlich auch die Möglichkeit eines plötzlichen, häufig aber nur vermeintlichen Datenverlustes“, kommentiert Edmund Hilt, Managing Director bei Kroll Ontrack die Entwicklung. „Mit der Kenntnis der verschachtelten Speicherorganisation ist aber eine Rettung durch unsere Experten in den meisten Fällen möglich. Dank unserer engen Kooperation mit den Herstellern können wir hier unsere Dienstleistungen den Partnern schnell und erfolgreich anbieten. Denn ein Datenverlust ist hier häufig nur ein vermeintlicher.“

Kroll Ontrack ist in der Lage, bei einem breiten Spektrum typischer Schadensmuster verlorene Daten aus virtuellen Systemen wiederherzustellen. Dazu zählt unter anderem bei defekten RAIDs oder Installationen der Datenexport aus nicht beschädigten virtuellen Maschinen beim ESX-Server-Dateisystem. In Mitleidenschaft gezogene ESX-Server können durch Export in eine neue ESX-Server-Installation wieder bootfähig gemacht werden. ESX Server Volume ist im Falle einer Re-Formatierung unter ESX durch Export in eine neue ESX-Server-Installation wiederherstellbar.

Ebenso lassen sich gelöschte Daten innerhalb einer virtuellen Maschine retten. Aufwändiger gestalten sich die Rettungsmaßnahmen, wenn die ESX-Server-Strukturen (wie zum Beispiel VMFS 3) so beschädigt sind, dass die Kataloge der virtuellen Maschinen verloren gegangen sind. In den so genannten Runlists ist nämlich verzeichnet, wie die Fragmente der Datei gespeichert sind.

Kernkompetenz von Kroll Ontrack sind neben professioneller Datenrettung Computer Forensik, sichere Datenlöschung sowie Datenkonvertierung.
In Deutschland ist die Kroll Ontrack GmbH mit 70 Mitarbeitern seit 1996 in Böblingen vertreten. Weitere Standorte und Labore befinden sich in München, Köln und Hamburg. International bietet das Unternehmen seine Dienstleistungen in 22 Ländern und 15 Sprachen an.
Logisch oder physikalisch beschädigte Daten von allen Speichermedien und Betriebssystemen werden in firmeneigenen Laboren mit eigens entwickelten Werkzeugen wieder verfügbar gemacht. Als Markt- und Technologieführer kann Kroll Ontrack auf weltweit mehr als 50.000 zufriedene Kunden pro Jahr verweisen. Als schnellste Lösung gilt die patentierte Ontrack® Remote Data Recovery™, die Online-Datenrettung über eine gesicherte Internetverbindung. Im Bereich der Computer Forensik sichert Kroll Ontrack gerichtsverwertbar digitale Spuren wirtschaftskrimineller Taten. Zur Einhaltung der Compliance-Richtlinien bei Austausch und Entsorgung von Datenträgern und zum Schutz vor Missbrauch durch Dritte bietet Kroll Ontrack Hard- und Softwarelösungen sowie einen Service zur sicheren Datenlöschung an.
Kroll Ontrack bietet auch mehrfach ausgezeichnete Software-Produkte an, wie Ontrack® EasyRecovery™ zur Datenrettung, Ontrack® PowerControls™ zur Mailbox Recovery oder Ontrack® Eraser für die sichere Datenlöschung.
www.krollontrack.de | www.ontrack.de

Kroll Ontrack Inc.
Kroll Ontrack Inc. bietet technologische Dienstleistungen und Produkte zur effizienten und kostengünstigen Wiederherstellung, Analyse, Aufbereitung und Präsentation von Daten. Kunden sind Unternehmen aus allen Branchen, Behörden, Justiz, Regierung sowie Privatkunden. Neben Software-Produkten und professioneller Datenrettung bietet das Unternehmen innovative Dienste zur Recherche und Analyse papierbasierter und elektronischer Medien, Computer Forensik, Beratung zu Datenmanagement und Datenverfügbarkeit (ESI) an und hilft bei der Aufbereitung von Informationen im Vorfeld von Gerichtsverfahren. Das Unternehmen Ontrack wurde 1985 in den USA gegründet und ist die „Technology Services Group“ von Kroll Inc., einer internationalen Beratungsfirma für Risikomanagement.
Weitere Informationen zu internationalen Dienstleistungen und Produkten finden sich auf: www.krollontrack.com, www.ontrackdatarecovery.com, www.engeniumsearch.com und www.trialgraphix.com