21 August 2012

Viele Daten, aber schlecht geschützt

Kroll Ontrack zeigt in neuer Studie Schwachstellen bei der Cloud-Nutzung auf

Böblingen, 21. August 2012 – 62 Prozent der Unternehmen nutzen die Cloud, aber nur 33 Prozent überprüfen regelmäßig ihre Richtlinien zur Datenrettung, um sicherzugehen, dass geeignete Maßnahmen zum Schutz der Daten bestehen. Dies ist eines der wichtigsten Ergebnisse einer kürzlich von Kroll Ontrack, Spezialist für Datenrettung und Information Management, durchgeführten Studie, an der 367 Unternehmen und Dienstleister teilnahmen.

Insgesamt erlitten nach dieser Studie 49 Prozent der Unternehmen im letzten Jahr einen Datenverlust, allerdings nicht nur aus der Cloud. So waren beispielsweise 55 Prozent der Daten auf traditionellen Speicherlösungen abgelegt und 26 Prozent der Daten in einer virtuellen Umgebung. 3 Prozent gaben an, dass sie einen Datenverlust in der Cloud erlitten und 16 Prozent verzeichneten sowohl einen Datenverlust in der Cloud als auch in virtuellen Umgebungen.

„Es ist ganz klar, dass die Cloud bei Unternehmen, die ihre IT-Infrastruktur verschlanken und Kosten senken wollen, schnell an Boden gewinnt. Schließlich gaben 26 Prozent der Befragten an, bereits „Infrastructure as a Service“ (IaaS) zu verwenden, 16 Prozent nutzen „Software as a Service“ (SaaS) und 13 Prozent nutzen sowohl Iaas als auch Saas“, so Peter Böhret, Managing Director bei Kroll Ontrack. „Datenverlust kann aber in jeder Speicherumgebung auftreten, ganz egal welche Technologie verwendet wird. Um das Risiko eines Datenverlustes zu minimieren und sich schlussendlich erfolgreich von einem Verlust zu erholen, ist es entscheidend, vor dem Wechsel zu einem neuen Speichermedium die richtigen Fragen zu stellen und die Standards und Vorgehensweisen entsprechend anzupassen.“

Essenzielle Fragen, die man vor der Verwendung einer Cloud-Speicherlösung bedenken sollte, sind:
  • Gibt es für den Fall eines Datenverlustes stabile Backup-Systeme und -Protokolle? Entsprechen diese Systeme und Protokolle Ihren internen Backup-Vorgaben? Wer ist im Falle eines Verlustes verantwortlich?
  • Hat Ihr Cloud-Anbieter in seinem Business-Continuity-/Disaster-Recovery-Plan einen Datenrettungsspezialisten angegeben?
  • Wie lauten die Service Level Agreements in Bezug auf Datenwiederherstellung, Haftung bei Verlust, Nachbesserungen und Geschäftsergebnissen?
  • Können Sie Daten zwischen verschiedenen Cloud-Diensten teilen? Bekommen Sie Ihre Daten im Falle einer Vertragskündigung zurück? Wenn ja, in welchem Format? Wie können Sie sicher gehen, dass tatsächlich alle Kopien zerstört wurden?
  • Nach der Fähigkeit ihres Unternehmens gefragt, Datenverluste kompetent zu behandeln, gaben nur 29 Prozent der Befragten an, dass sie kein Vertrauen darin hätten. 2011 waren es noch 55 Prozent. Dennoch testen nur 17 Prozent der befragten Firmen ihre Datenrettungspläne regelmäßig, um bei einem Datenverlust in der Cloud oder virtuellen Systemen sowohl personell als auch technisch richtig reagieren zu können. Ganze 13 Prozent verfügen dagegen über keinerlei Richtlinien zur Datenrettung.

367 IT-Experten nahmen an dieser Studie teil, die während der weltweiten VMware-Foren durchgeführt wurde. 51 Prozent der Befragten repräsentierten Unternehmen, während 32 Prozent Dienstleister waren.

Die komplette Studie kann hier heruntergeladen werden: http://www.krollontrack.de/library/VMwareSurveyreport-2012-final.pdf