9 Dezember 2008

Es ist angerichtet: Kroll Ontrack serviert zum fünften Mal seine jährliche Top-10-Liste kurioser Datenverluste

Technologie-Fortschritt bietet keine Gewähr gegen alle Episoden, die das Datenleben schreibt

Böblingen, 09. Dezember 2008. Auch im Backofen sind Daten gefährdet. Dies und nicht nur dies mussten Anwender erfahren, die im Jahr 2008 mit kuriosen und spektakulären Geschichten in den Reinräumen von Kroll Ontrack vorstellig wurden. Kroll Ontrack, führender Anbieter von Services und Software für Datenrettung, Datenlöschung und Computerforensik, präsentiert zum fünften Mal in Folge seine jährliche Hitparade der kuriosesten Fälle von Datenverlust, die in den weltweit 32 Niederlassungen des Unternehmens eingegangen sind. Was die Datenrettungsingenieure von Kroll Ontrack zusammengetragen haben, zeigt ein weiteres Mal, dass man vor Datenverlust nie sicher sein kann – egal wann, wie und wo.

Und hier die Top-10-Liste 2008 der unglaublichsten Fälle von Datenverlust und erfolgreicher Datenrettung bei Kroll Ontrack:

10. Datenhavarie – Eine Weltumsegelung endete beinahe im Datenschiffbruch, als das Boot am letzten Tag mitsamt Notebook kenterte. Zum Glück gelang es Kroll Ontrack 100 Prozent der Daten wiederherzustellen und so nicht wiederbringbare Erinnerungen zu bergen.

9. Hochzeitskorrosion – Nach dem Hurrikan Katrina 2005 ging ein frisch verheiratetes Paar davon aus, dass sowohl ihre Verlobungs- als auch Hochzeitsfotos auf einer vom Hochwasser geschädigten Festplatte für immer verloren sind. Eine scheinbar endgültige Bestätigung dafür lieferte ein örtlicher Datenrettungsanbieter. Er meinte, die Festplatte wäre „so stark korrodiert“, dass nichts zu machen ist. Zweieinhalb Jahre später wagte das Paar dennoch einen zweiten Versuch bei Kroll Ontrack. Das stellte sich als richtige Entscheidung heraus, denn alle Fotos konnten wiederhergestellt werden.

8. Bordgefechte – Eine Anwältin dachte sich, Urlaub und Arbeit miteinander verbinden zu können, als sie mit ihrem Vater zum Angeln ging. Wütend darüber, dass sie ihr Notebook auf das Fischerboot mitnahm, ließ der Anglerfreund ihres Vaters kurzerhand ihre Tasche mitsamt Notebook und Backup-Medien über Bord gehen. Komplett bekleidet und ohne viel Hoffnung sprang die Anwältin hinterher. Zu ihrem Glück konnten die erfahrenen Ingenieure bei Kroll Ontrack die wertvollen Geschäftsinformationen wiederherstellen. Unklar ist, ob die Beziehungen innerhalb der Mannschaft gerettet werden konnten.

7. High Noon – Pünktlich zur finalen Nachproduktion eines Westerns setzte sich bei einem unabhängigen Filmproduzenten ein Headcrash in Szene. Die ungewöhnlichen Geräusche kamen nicht aus einer Revolverkugel, sondern aus dem MacBook Pro, welches daraufhin abstürzte. In speichertechnischer Wildwestmanier lag kein Backup vor. Der Filmemacher fürchtete um ein Jahr harter Arbeit. Mit Hilfe von Kroll Ontrack wurden die Daten wiederhergestellt, der Film ist heute weltweit auf DVD erhältlich.

6. Datenodyssee – Aus einem Einfamilienhaus wurde neben einer Handtasche und einem Auto auch ein Notebook gestohlen. Das Auto wurde am folgenden Tag an einem Fluss gefunden, aber von Notebook oder Handtasche fehlte jede Spur. Tage später tauchte ein ehrlicher Finder vor dem Haus der Opfer auf – mit einer tropfenden Notebook-Tasche samt Notebook. Seine Kinder hätten die ans Ufer geschwemmte Tasche gefunden. Die Spur zum Eigentümer gab die dazu gepackte Handtasche.

5. Haustiervandalismus – Ein wütender Hund schnappte sich das externe USB-Laufwerk vom Esstisch und zerstörte es so, dass die Daten am PC nicht mehr lesbar waren. Familienfotos der letzten fünf Jahre drohten verdaut worden zu sein – doch Kroll Ontrack gelang die Datenrettung.

4. Babyzähne – Kroll Ontrack erhielt eine aus einer Kamera stammende SD-Karte mit Bissspuren. Der Kunde gab an, dass wohl ein “wildes Tier” daran herumgekaut hätte. Das wilde Tier war der zweijährige Sohn, der den Datenrettern jedoch eine Chance gelassen hatte.

3. Saugeffekt – Staubsauger behandeln beim wöchentlichen Hausputz 1-GB-Speicher-Sticks nicht besser als Essenskrümel. Die Saugkraft war in diesem Fall so stark, dass sich Teile des USB-Speichers von der Platine gelöst hatten.

2. Panther-Monitoring – Ein Wildtierprojekt eines Forschungsinstituts kam beinahe zum Erliegen. Ein Florida-Panther hatte den Flashchip des Ortungshalsbands beschädigt. Die wichtigen Daten, die dem Erhalt der bedrohten Tierart dienlich sind, konnten wiederhergestellt werden.

1. Ofenfrisch – Ein Mann griff vor einer Reise zu einer unkonventionellen Datensicherung und versteckte sein Notebook im Backofen. Seine Frau schob das Brathähnchen hinterher, ohne mit einem Notebook als Beilage zu rechnen. Das Geflügel wurde knusprig, das Notebook auch. Die Daten blieben aber frisch und konnten wieder ausgelesen werden.

Ein Video zu den Top 5 der Datenverlustfälle steht im englischen Original unter www.ontrackdatarecovery.com/data-disaster-2008/ zur Verfügung.

„Heutzutage ist es nahezu unmöglich, den Alltag ohne digitale Daten zu bewältigen. Jeder Anwender nennt mittlerweile eine Fülle digitaler Informationen sein Eigen. Dieses digitale Gedächtnis ist aber immer bedroht. Kommt es zu Datenverlust, bietet eine professionelle Datenrettungsfirma in der Regel die größte Aussicht auf eine erfolgreiche Datenrettung“, erklärt Edmund Hilt, Managing Director bei der Kroll Ontrack GmbH. „Da zur Datenrettung spezielle Voraussetzungen – wie etwa ein Reinraum, fortschrittliche Technologie und Ausstattung sowie umfassend ausgebildete Ingenieure – erfüllt sein müssen, kann die Wahl eines erfahrenen Datenrettungsanbieters den entscheidenden Unterschied ausmachen. Die diesjährige Liste der Datenkatastrophen zeigt, dass für uns kein Vorfall zu außergewöhnlich oder zu schwierig ist, um sich der Sache anzunehmen. Die Kompetenz beweisen auch unsere erfolgreichen Einsätze im Falle einer Ameiseninvasion (2007), dem Fund schmutziger Socken im Laufwerksgehäuse (2006) sowie beim Kakerlakenbefall (2005) und in der ersten Hilfe bei vom Flugzeug überfahrenen Notebooks (2005).“

Kernkompetenz von Kroll Ontrack sind neben professioneller Datenrettung Computer Forensik, sichere Datenlöschung sowie Datenkonvertierung. In Deutschland ist die Kroll Ontrack GmbH mit 70 Mitarbeitern seit 1996 in Böblingen vertreten. International bietet das Unternehmen seine Dienstleistungen in 22 Ländern und 15 Sprachen an. Logisch oder physikalisch beschädigte Daten von allen Speichermedien und Betriebssystemen werden in firmeneigenen Laboren mit eigens entwickelten Werkzeugen wieder verfügbar gemacht. Als Markt- und Technologieführer kann Kroll Ontrack auf weltweit mehr als 50.000 zufriedene Kunden pro Jahr verweisen. Als schnellste Lösung gilt die patentierte Ontrack® Remote Data Recovery™, die Online-Datenrettung über eine gesicherte Internetverbindung. Im Bereich der Computer Forensik sichert Kroll Ontrack gerichtsverwertbar digitale Spuren wirtschaftskrimineller Taten. Zur Einhaltung der Compliance-Richtlinien bei Austausch und Entsorgung von Datenträgern und zum Schutz vor Missbrauch durch Dritte bietet Kroll Ontrack Hard- und Softwarelösungen sowie einen Service zur sicheren Datenlöschung an. Das Portfolio von Kroll Ontrack umfasst auch die Datenübertragung zwischen verschiedenen Medien und Dateisystemen sowie die Datenaufzeichnung aus unterschiedlichsten Systemen. Kroll Ontrack bietet auch mehrfach ausgezeichnete Software-Produkte an, wie Ontrack® EasyRecovery™ zur Datenrettung, Ontrack® PowerControls™ zur Mailbox Recovery oder Ontrack® Eraser für die sichere Datenlöschung.

www.krollontrack.de | www.ontrack.de

Kroll Ontrack Inc.

Kroll Ontrack Inc. bietet technologische Dienstleistungen und Produkte zur effizienten und kostengünstigen Wiederherstellung, Analyse, Aufbereitung und Präsentation von Daten. Kunden sind Unternehmen aus allen Branchen, Behörden, Justiz, Regierung sowie Privatkunden. Neben Software-Produkten und professioneller Datenrettung bietet das Unternehmen innovative Dienste zur Recherche und Analyse papierbasierter und elektronischer Medien, Computer Forensik, Beratung zu Datenmanagement und Datenverfügbarkeit (ESI) an und hilft bei der Aufbereitung von Informationen im Vorfeld von Gerichtsverfahren. Das Unternehen Ontrack wurde 1985 in den USA gegründet und ist die „Technology Services Group“ von Kroll Inc., einer internationalen Beratungsfirma für Risikomanagement. Weitere Informationen zu internationalen Dienstleistungen und Produkten finden sich auf www.krollontrack.com, www.ontrackdatarecovery.com, www.engeniumsearch.com und www.trialgraphix.com